Re: Visum - vor der Reise oder on-the-road?

von: derSammy

Re: Visum - vor der Reise oder on-the-road? - 20.09.16 13:55

In Antwort auf: Andy - Austria2Australia
alle Visen

entsetzt Wiesn ist sowas wie Karnevall für die Bayurwaren. Über die korrekte Pluralbildung von "Visum" seid ihr hier doch schon mal aufgeklärt worden?

Zur eigentlichen Frage: Ihr müsst folgendes bedenken: Die Visumsbeantragung dauert in der Regel, das können pro Land gern mal mehrere Wochen sein. Man muss dazu nicht immer auf der Botschaft (oder in Konsulaten, das sind sowas wie "Filialen" der Botschaften) vorstellig werden, häufig genügt eine Beantragung via Internet und das Einschicken des Reisepasses (für Indien muss man dazu in Deutschland z.B. noch die Bearbeitungsgebühr in bar beilegen. wirr ). Die Botschaften stellen die Visa nur begrenzt lange im Vorfeld aus auch mit unterschiedlich langen Geltungsdauern. Diese fallen mal üppig aus, mal sind sie sehr geizig mit den Tagen. Das ist sehr länderabhängig. Um zeitlichen Konflikten bei fast zeitgleicher Beantragung der Visa mehrer Länder aus dem Weg zu gehen, könnt ihr auf der Meldebehörde (oder wie auch immer das in Östereich heißt) euch einen Zweitpass beantragen. Dessen Einsatz kann auch sinnvoll sein, wenn ihr Länder bereist, die untereinander spinnefeind sind (Pakistan und Indien?).
An eurer Stelle würde ich noch nicht versuchen so viele Visa wie möglich im Vorfeld zu beschaffen - das grenzt eure Flexibilität bei der Reise ziemlich ein und legt euch sehr fest. So ein bissl "Stress" unterwegs ist bei so einer Reise nicht ganz vermeidbar. Macht euch ne Tabelle mit den Konditionen zu den Visaformalitäten (Fristen, Kosten, Sonderdinge wie "Einladungsschreiben", Konsulatadressen, Modalitäten für Verlängerungen,...; für Deutsche ist das Auswärtige Amt dazu der richtige Rechercheeinstieg. In Österreich könnte es das Außenministerium sein) und dann denkt unterwegs immer rechtzeitig ein paar Monate voraus. Ach ja, denkt an ausreichend Passbilder, die braucht man in der Regel für jede Beantragung.