Re: Würdet ihr Japan per Rad empfehlen?

von: ro-77654

Re: Würdet ihr Japan per Rad empfehlen? - 29.08.16 07:53

Von Sapporo bin ich zur Nordspitze von Hokkaido und dann nach Nagasaki geradelt (2 Monate, 3800 km). Darüber schreibe ich gerade ein Buch ähnlich wie über meine Namibia-Tour und eine USA-Durchquerung. Kombi aus Reisetagebuch und Tipps. Erscheint Anfang 2017. Einen Vortrag zeige ich wahrscheinlich beim nächsten Forumstreffen.

Wind und Höhenmeter hast du reichlich. Jahrezeit solltest du gut wählen, sonst wird es zu heiß. Ich würde auf jeden Fall radeln, nicht nur als Backpacker unterwegs sein. Als Radler siehst du mehr und wegen wildzelten wird es deutlich günstiger. Generell gilt: weniger ist mehr, also nicht zu viel fahren und lieber irgendwo einen Tag länger bleiben. Z.B. fand ich in der Tempelstadt Nikko eine kurze (circa 8 km) Wanderung deutlich interessanter als die Tempelanlagen, wo die Touris sich auf die Füße treten.

Wild zelten ist kein Problem, die Kosten sind dann ähnlich wie bei uns (Supermärkte im Schnitt 30 Prozent teurer). Gabelflug Lufthansa hatte nur 750 Euro gekostet.
Beim Wild zelten in Stadtnähe/Dörfern hatte ich sehr nette Begegnungen.
Mich hat der Verkehr nach drei Wochen extrem genervt - Strecke gut auswählen!