Re: Würdet ihr Japan per Rad empfehlen?

von: Holger (RadReisender)

Re: Würdet ihr Japan per Rad empfehlen? - 25.08.16 13:51

Hallo,

ich war dort letztes Jahr mit dem Rad unterwegs. Es hat mir sehr gefallen. Meine Reise startete ganz im Süden (Okinawa) und ich bin in zwei Monaten bis Tokio gekommen. Allerdings solltest du nicht den selben Fehler wie ich machen und die Strecke im Juni, Juli, August radeln. Da war zuerst Regenzeit und dann Hitzewelle.

Die Einreise per Flugzeug war unkompliziert, man bekommt ein 90-Tagevisum bei Ankunft. Bei Japan habe ich mir immer viele Menschen vorgestellt. Doch die leben alle in den Großstädten. Auf dem Land sind meist nur noch die Alten zurückgeblieben. Japan ist zum größten Teil bergig und bewaldet. Englisch ist nicht gerade eine Stärke der Japaner, dafür aber deren Höflichkeit. Die Japaner sind ja eher zurückhaltend, aber wenn ich mit einem Problem auf jemanden zuging, wurde mir immer weitergeholfen.

In Japan hat mir besonders das Zelten Spaß gemacht. Ich habe ungestört in öffentlichen Parks übernachtet, kostenlosen Zeltplätzen oder auf einfachen Zeltplätzen für umgerechnet 3 -4 Euro. Als ich dort war stand der Kurs sehr günstig, für 1 Euro bekam ich 140 Yen. Essen habe ich mir in den großen Supermärkten oder in den kleinen Mini-Märkten gekauft, die es überall gibt. Somit brauchte ich kaum Proviant mitnehmen.

Zusammengefasst: Landschaftlich und kulturell fand ich es sehr beeindruckend. Ich habe mich auf der Straße und beim Zelten sehr sicher gefühlt. Für eine feste Unterkunft habe ich nicht bezahlt, daher war es auch preisgünstig. Ich komme wieder und dann setze ich meine Tour von Tokio nach Hokkaido fort.