Re: Würdet ihr Japan per Rad empfehlen?

von: ladiaar

Re: Würdet ihr Japan per Rad empfehlen? - 25.08.16 09:08

In Antwort auf: dhomas

Spricht etwas dagegen? Die typische Antwort ist ja meistens "Radreise ist sowieso immer toll, egal wo", aber ich überlege gerade ob ich mehr Spaß auf dem Fahrrad oder als Backpacker haben würde.

Was meint ihr, macht eine Radreise Spaß oder frustet sie eher - wenn man auch viel ansehen will?


Ich denke man kann sich in zwei Monaten genug mit dem Rad ansehen. Hängt natürlich davon ab was Du alles sehen willst. Und wie Du zum Radeln in Städten stehst.

Gegen Rad und für Backpacking könnte sprechen wenn Du gerne mit dem Zug unterwegs bist. Ich würde von meiner einjährigen Erfahrung als Austauschstudent in Japan eine Radreise sehr empfehlen, das Ganze persönlich aber sehr ungern ohne Faltrad machen. Das lässt sich in den Städten dann auch leichter im Hotel, falls das mal nötig sein sollte. Und falls man mal den Zug oder die U-Bahn benutzen will kann man es ohne größere Probleme mitnehmen. Ein weiter Punkt für Backpacking könnte das Klima sein. In den Sommermonaten sind die touristisch interessantesten Gebiete sehr heiß. Und dann gibt es noch Regenzeit und Taifunzeit... Wenn Du mit dem Rad als Hauptverkehrsmittel hin gehst solltest Du das Datum auf jeden Fall gut auswählen. (Frühling und Herbst sind im Allgemeinen gut.)

Falls Du auf Facebook bist, dort es auch zwei relativ belebte, englischsprachige Gruppen: "Bicycle touring, hiking and friends in Japan" und "Japan Cycling Navigator". Da wird einem zu Detailfragen wie Transportverbindungen, Routen und so oft sehr zügig geholfen. Und da gibt es glaube ich auch Links / Listen zu Unterkünften bzw. Campingplätze.