Re: Erfahrung Zug Budapest <-> Belgrad

von: Falk

Re: Erfahrung Zug Budapest <-> Belgrad - 22.08.16 10:24

Naja, musst Du wissen. Ich nutze das Schlupfloch »einpacken« jetzt schon ziemlich lange und am 3. Juni war es das erste Mal, dass die Erben vom Kaiser Franz richtig unangenehm wurden. Die Laufräder wirst Du ausbauen müssen, ein ganzes Fahrrad bekommst Du kaum durch den Seitengang in ein Abteil. Mein Problem war gerade, dass ich nur die Stülphülle mithatte, wo die Reifen unten rausguckten. Natürlich haben die ungarischen Kameraden das Regelwerk bis zum gehtkaummehr verbogen, aber Argumente halfen da nicht weiter. Vorher habe ich die MÁV-Kollegen trotz der ärgerlichen Auslandsmondpreise, mit denen dieses Unternehmen die Reisenden besonders ärgert, eigentlich immer pragmatisch und flexibel erlebt.

Interessanterweise wurde ich in Serbien, Bulgarien und Griechenland mehrmals aufgefordert, mein Fahrrad mit ins Abteil zu nehmen. Ansonsten könnte es schließlich wegkommen. Allerdings war ich in einer ziemlichen Schwachlastzeit unterwegs und man stand noch ziemlich unter dem Eindruck der Flüchtlingsströme vom Winter und Frühjahr.