Erfahrung Zug Budapest <-> Belgrad

von: Hough

Erfahrung Zug Budapest <-> Belgrad - 21.08.16 19:26

Hallo zusammen,

auf der nächsten Radtour würde ich gerne die Bahn zur An- und Abreise Richtung Balkan nutzen. Nach Budapest kommt man z.B. von Dresden/Berlin sehr gut mit einem durchgehenden EC, bei dem auch teilweise Fahrradmitnahme möglich ist. Von Budapest nach Belgrad gibt es täglich mindestens 3 Verbindungen, ich bin die Strecke selbst schon mehrfach (ohne Fahrrad) gefahren. Dafür gibt es von der ungarischen Bahn ein günstiges Belgrad Spezial, was für etwa 15EUR (26EUR H/R) entweder vor Ort gekauft werden kann oder online. Man erhält dann eine Nummer und kann es sich unkompliziert am Automaten am Budapester Hbf ausdrucken.

Fakt ist, dass es keine offizielle Verbindung mit Fahrradmitnahme gibt. Als der Avala noch aus Prag kam hing ein Fahrradwagen mit massig Platz dran. Das ist leider nicht mehr so. Es gibt durchgehend 3 Verbindungen:

343: ab 8:05 Budapest, an 16:32 Belgrad
Laut vagonweb hängt bis zur Grenze ein Fahrradwagen mit dran. Kann das jemand bestätigen? Fahrradmitnahme trotzdem nicht offiziell.

345: ab 12:05 Budapest, an 20:13 Belgrad
Kein Fahrradwagen

313: ab 22:25 Budapest, an 6:21 Belgrad
Ist denke ich schlecht ausgelastet, evtl extra Bett kaufen?


Jetzt die Frage: Hat jemand aktuelle Erfahrung? Ich könnte mir vorstellen, dass es in Ungarn komplizierter ist als in Serbien (?) Im Zweifel mit NV bis Grenze (mehrmals am Tag möglich) und dann in 343 oder 345 in Subotica einsteigen. Meint ihr das könnte von Erfolg gekrönt sein? Ein Fahrradticket lässt sich schon in Deutschland für die gesamte Strecke besorgen, dann wäre schonmal ein Diskussionspunkt weg zwinker

Vielen Danke,
Hough