Re: Straßenzustand Nordbosnien

von: gerold

Re: Straßenzustand Nordbosnien - 12.08.16 08:08

Ich bin damm im Sept. 2015 mit einem Freund 1 woche in ganz Bosnien unterwegs gewesen - Straßenzustand war im Prinzip ok, zumindest nicht auffalend schlechter als in Kroatien.

Zwei Ausnahmen : die auf der F & B gelb eingezeichnete Straße von Bosanska Krupa bis Sanski Most war asphaltiert, die Weiterführung (Nr. 405), ebenfalls gelb eingezeichnet Richtung Banja Luka war auf ca. 25 km schlechter Forstweg (Einheimische haben uns zu Beginn der asphaltlosen Strecke versichert, in 5 km käme wieder Asphalt...). Möglicherweise wird die Straße auch deshalb vernachlässigt weil dort eh kaum Menschen wohnen und wenn welche gewohnt haben wurden sie vertrieben (hier wurde offenbar gekämpft, weil auf der zu überquerenden Hügelkette noch immer Minenwarnschilder stehen und No-go-areas markiert sind).

Und 5 km gut fahrbare Schotterstraße in der Una-Schlucht an der Grenze zu Kroatien.

Gute Fahrt !