Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr.

von: veloträumer

Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. - 28.07.16 13:50

In Antwort auf: Thomas1976
Ich würde dann was "auf die Hand" essen und lieber noch 1-2 Stunden radeln. Ich will lieber das Tageslicht ausschöpfen.

Mache ich ja auch gerne, habe aber doch in jüngster Zeit ein wenig davon Abstand nehmen müssen. Je abegelegener die Berggegend, desto früher wird geschlafen (gilt sogar in Italien). Bedenke, dass du bereits knapp zwei Monate nach Sonnenhöchststand radelst und die Gegend recht weit östlich liegt - 21 Uhr ist da in jedem Fall schon Dämmerung. Für längere Abende müsstest du in die Westalpen fahren... zwinker

Ein weiteres: Einige Abschnitte liegen recht früh im Schatten durch die Berge - das gilt wohl besonders für die Glocknersüdseite bis Winklern (westliche Hangseite mit der Hauptstraße früher als die Appriach-Variante am Osthang - ist aber hügeliger und schlechter im Asphalt = weniger schnell). Dann wirken die Täler schneller "dunkel" und werden recht früh ziemlich kühl. Sicherheitshalber würd ich ein paar Langfingerhandschuhe mitnehmen - wegen Morgenkälte, wenn man runter fährt. Saalach-Tal am Tauernradweg bei Mittersill bleibt hingegen abends lange sonnig. Die anderen Täler sind zumindest in deinen Abendstunden weniger kritisch - vielleicht noch Inntal. (Rattenberg, bekannt für Blasgläserkunst - du kommst da nicht durch, liegt etwas weiter aufwärts von Wörgl aus gesehen - bekommt z.B. im Winter gar keine Sonne. Da hat man mal mit Spiegeln experimentiert, damit die Bewohner nicht depressiv werden. Das ist jetzt Wissen für die G.-Jauch-Fragen in der höheren Kategorie. schmunzel)