Re: von Stuttgart an den Bodensee

von: veloträumer

Re: von Stuttgart an den Bodensee - 26.07.16 11:00

In Antwort auf: Kurbeltobi
Mal ne Frage in die Runde: Wie sieht es den mit Campingplatz-Hopping um den See aus? Bekommt man ohne Vorbuchung während der Hauptsaison einen Platz für ein Zelt? Oder muß ich eher wild campen?

Ich war auch mal zur Fahrradmesse in der Nähe FN auf dem Camping - einen Platz gab es trotzdem noch. Wildcampen wie o.a. schwierig, am besten wohl noch am Überlinger See, einige Seeuferstellen ganz gut geeignet - auch vom Wasserstand abhängig (z.B. bei Meersburg). Für Gebiet Mainau, Konstanzer Bucht, Sipplingen und Lindau/Lochau hätte ich noch Geheimtipps, wenn es sich wirklich nur für Über-Nacht-Biwakieren handeln sollte (nur per PN). Nicht ganz See: In Dornbirn gibt es einen einfachen Camping in Richtung Rappenlochschlucht unweit des Rolls-Royce-Museums, da wird wohl selten voll. Ansonsten werden die Hinterlandcampings auch meist voll, sind aber zuweilen auch wegen der Mücken gegenüber Seecamps vorzuziehen (z.B. bei Markdorf/Teuringen). Je mehr Schilf in der Nähe, desto mehr Mücken. Wildzelten daher auch vorzugsweise nach der Dämmerung in der Dunkelheit!