Via Claudia Augusta - Welche Option ab Trient?

von: Christian_velophil

Via Claudia Augusta - Welche Option ab Trient? - 24.07.16 16:58

Hallo zusammen,

ich plane am 21.08. meine erste Alpenüberquerung auf der Via Claudia Augusta.
Hierzu habe ich mir drei bis vier entspannte Wochen in Freiburg startend eingeplant.

Mein Tourenziel ist es ab Venedig den Nachtzug zurück nach München zu nehmen.

(Leider) führen viele Wege nach Venedig. verwirrt
Option A ist die Möglichkeit ab Trient auf der Strecke über Feltre direkt an die Adria zu fahren.
Option B ist es, runter nach Verona zu radeln und schließlich Ostiglia anzusteuern.

Gerne würde ich den Gardasee zu Gesicht bekommen und habe überlegt, auf der Option B (über Verona) ein paar Pausentage am Gardasee einzulegen und von dort aus entlang des Südostufers runter nach Verona zu fahren.

Die sich anschließende Strecke von Verona nach Ostiglia verwirrt mich, da die Route laut Bikeline-Reiseführer nicht mehr entlang offizieller Radwege zu führen scheint. müde (Ich plane meine Touren über komoot auf Basis von OpenStreetMaps).

Hinsichtlich der Tour habe ich folgende Fragen:

-Welche Option ist eurer Meinung nach schöner und sehenswerter? "Trient-Venedig" (über Feltre oder Piave-Tal) oder "Trient-Ostiglia" (entlang Gardasee über Verona)
-Würdet ihr mir die Strecke über den Gardasee empfehlen und falls ja, gibt es eine fahrbare Strecke am Seeufer?
-Da ich nach Venedig möchte, frage ich mich, ob es sich lohnt über Ostiglia entlang des Po an die Adria zu fahren und von dort aus entlang der Küste nach Venedig. (ab Verona ca. 300 km)
Die Alternative wäre es, von Verona über Vicenza und Padua auf dem I-1 und I-4 direkt nach Venedig zu fahren und dabei Padua, die Partnerstadt Freiburgs zu besuchen. (ca. 150 km)

Danke für euer Feedback! schmunzel