Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren

von: 2blattfahrer

Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren - 24.07.16 15:55

Ich fahr die Grossglocknerstrasse gern, aber wie schon mehrfach in dem Faden erwähnt: ein früher Start ist wegen dem Verkehr ratsam.
Ich bin die Strasse zuletzt 2011 und 2012 mit vollem Campinggepäck gefahren (in den letzten Jahren nur mit Rennrad und Tagesrucksack) und 2012 bin ich dazu am Walchsee bei Kufstein gestartet und dann auch wie Nat vor Lienz auf einem Zeltplatz geblieben (Camping Lindlerhof, Lassach), von Fusch bis zum Hochtor hats 2012 rund 3h gedauert, unten ist man dann ja schnell. Aber die Mittagshitze hoch und der viele Verkehr das war eher unangenehm.
Wesentlich entspannter wars 2011, da bin ich am Morgen (6.30) allerdings die andere Richtung von Heiligenblut rauf, auch rund 3h und das war deutlich angenehmer bzgl Verkehr. Die Abfahrt nach Fusch war dann so gegen 10Uhr schon recht betriebsam (bin dann noch über St. Johann im Pongau nach Radstatt und über Obertauern in die Nähe von Murau geradelt um eine Sauna am späten Nachmittag in einem Keller aufzubauen).
Da hier noch über Essen/Trinken spekuliert wurde: Trinken muss ich viel in den Alpen, zum Essen brauch ich nichts, höchstens mal einen Apfel, da ich über die Jahre gelernt hab mein Tempo so zu drosseln dass ich mit Fettverbrennung rauftrete und mir eine Mahlzeit am Abend genügt.

Gruss andi