Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren

von: natash

Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren - 21.07.16 16:49

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer

Die nächstliegende Alternative wäre der Tauernpass (Obertauern) mit Katschberg.


Wäre da nicht die Nockalmstraße einfacher?



Höhenmetermäßig ist sie ähnlich wie der Großglockner, vor allem wenn man wie wir vor 2 Wochen noch den Hochrindl als Aperitiv nimmt.
Sie ist aber viel weniger stark befahren und hat auch ein paar flachere Abschnitte (unter 10-12%).
Wer will, kommt mit entsprechender Zeit und ein wenig Kondition überall hoch, aber wirklich einfach ist das alles nicht, wenn man nicht ohnehin gerne und oft Berge fährt.

Ich fand den Glockner sehr schön, aber der Verkehr ist wirklich grausig und es gibt halt nichts zum erholen, weil es keine Abschnitte mit vielleicht mal nur 7% gibt. Zum Erholen muß man anhalten. Kann man, aber dann dauerts halt noch länger.
Ich bin zwar nur ein schwaches Weib im fortgeschrittenen Alter, aber ich fand die Großglocknerstraße nicht einfach, schon gar nicht mit Campinggepäck. Und ich fahre gerne bergauf und das auch nicht selten.

Mit viel Zeit geht recht viel, auch für weniger Geübte - aber das kann dann auch zermürben. Man sollte halt vorher ungefähr wissen, was so auf einen zukommt. Dann kann man sich drauf einstellen und es macht hinterher mehr Freude.



Gruß

Nat