Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren

von: veloträumer

Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren - 21.07.16 13:39

Die von die angedachte Großglockner, Winklern, Obervellach ist problemlos fahrbar. Die Glocknerhochalpenstraße ist Mautstraße und lockt viele Motorbiker, Oldtimer etc. an (es gibt hin und wieder Veranstaltungen dazu), sodass es an gewissen Tagen und zu bestimmten Zeiten unangenehm viel Verkehr geben kann. Frühe Morgenzeit oder Abend ist empfohlen, mit Reiserad kommt man aber kaum an den Stoßzeiten vorbei. Man kann die Tour über das Hochtor aber auch stückeln, Edelweißhütte etc. beim Fuschertörl bieten Übernachtungsmöglichkeiten. Letzter Camping im Norden in Fusch (Lampenhäusl, auch Restaurant, Gasthof). Zwischen Fuschertörl und Hochtor gibt es eine Senke, man muss also noch Körner aufbewahren fürs Hochtor. Ein kleiner kleiner Gegenanstieg auch noch zur Südseite am Kasereck. Vor Obervellach sind zwei imposante Schluchten, die zu besuchen lohnt (zu Fuß, Eintritt): Ragga und Groppenstein. Mehr dazu in meinem ersten Kapitel meines Karantanien-Berichtes (s. Profil) letzten Jahres.

Die nächstliegende Alternative wäre der Tauernpass (Obertauern) mit Katschberg. Tauernpass ist einfacher zu fahren, dafür deutlich weniger eindrucksvoll als Glocknerstraße. Zudem wartet ein zweiter Berg - Katschberg hat ein ziemlich heftige Rampe auch im Norden - allerdings nicht sehr lang. Für weniger bergafine ist da die Glocknerstraße doch mehr zu empfehlen, weil gleichmäßiger im Tritt.