Re: von Stuttgart an den Bodensee

von: elfee

Re: von Stuttgart an den Bodensee - 17.07.16 15:23

Bin wieder zu Hause und berichte mal über meine Erlebnisse.

Aus Stuttgart rauszukommen ist nervig. Autoabgase, Straßenbahnschienen, Lärm, stop and go wegen Kartengucken, Steigungen...
Grob Richtung Heslach und Vaihingen, dann endlich, schon in Vaihingen, ein Abzweig nach Möhringen, dort erst mal'n Kaffee in einer Bäckerei nach 11 km um 9 Uhr. Über Leinfelden Richtung Musberg begleitet mich ein kurzes Stück ein Radler und zeigt mir den Einstieg ins Siebenmühlental. Wunderschöne waldige Strecke, alte Bahntrasse? Dann Abzweig ins Aichtal bis Neuenhaus, dort geleiten mich zwei andere Radler zum Anfang des Schaichtals, der gute Schotterweg führt leichtgängig wieder durch Bewaldung und steigt zum Schluss sehr steil auf nach Dettenhausen. Dann Straßen begleitender Radweg nach Bebenhausen, und um 12 Uhr bin ich schon in Tübingen. Nach der Kaffeepause am Markt entscheide ich mich weiterzufahren nach Mössingen, finde aber nicht den richtigen Radweg raus und folge den Schildern, die mich letztendlich hoch nach Stockach leiten - ächz! Dann aber rauschend abwärts nach Gomaringen und über Nehren nach Mössingen. Da ich dort kein freies Bett finde, muss ich noch bis nach Öschingen die 3 km Straße leicht aufwärts, dann bin ich am Ziel des ersten Tages nach 77 km - und ziemlich kaputt. Aber die Dusche macht mich wieder munter, gutes vegetarisches Essen gibt es im Dorfgasthof, und mein Hotelzimmer läßt keine Wünsche offen. Sogar Mineralwasser gibt es umsonst bis zum Abwinken...
Fazit für den ersten Tag: Großstädte nerven mich als Radlerin, man findet nur mit detailliertem Stadtplan raus ( der vom Touribüro reichte gerade bis Anfang Heslach). Aber die Talwege waren klasse! Und ich hätte nicht gedacht, dass ich 77 km mit solchen Höhenunterschieden schaffe.

Fortsetzung folgt...