Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren

von: Axurit

Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren - 21.06.16 17:30

Hallo Thomas,
In Antwort auf: Cruising
Wir denken momentan daran, unsere Campingausrüstung, nicht mehr benötigte Reiseführer und Karten so etwa von Carcassonne oder von den Pyrenäen aus mit der Post heimzuschicken. Hat jemand damit Erfahrung, klappt das problemlos, oder muss der Empfänger daheim dann zum Zollamt?
Im Prinzip ist das ganz einfach und geht am besten mit dem Colissimo-Service der französischen Post. Ein vollwertiges Postamt gibt es immer noch in jedem größeren Dorf. Dort ist der Service meist freundlicher als in der Stadt. Private Paketdienste bedienen in Frankreich hauptsächlich den professionellen Markt und den Versandhandel. Das maximale Gewicht beträgt 30 kg und die Maße sind auf Höhe + Breite + Länge = 150cm beschränkt.

Mir ist es leider schon passiert, dass ein Paket aus Frankreich nicht beim Empfänger in Deutschland angekommen ist, angeblich weil die Adresse unbekannt war. Aber das gehört wohl zum Restrisiko, das man beim Paketversand generell einkalkulieren muss.

Grüße
Rainer