Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen

von: Helios

Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen - 29.05.16 20:03

Hallo liebe Gemeinschaft der leider als Mensch geborene, (Warum kann die Evolution eigentlich noch nicht das Rad?) ---

meine Frau und ich möchten mal wieder losziehen für ein paar Tage und vielleicht auch Wochen.
Es soll in die Alpen gehen und die Entscheidung, ob es eine reine Wandertour oder Radreise mit Gipfelbesteigungen wird, hängt von gewissen Ideen ab.

Grober Rahmen der Tour mit zwei Rädern:
Ungefederte Reiseräder + Kinderanhänger
Alpen(teil-)durchquerung von Ost nach West (Ungefähr vom Dachstein mit mögl. Abstecher in die Dolomiten, Silvretta und evtl. bis ins Wallis)
Zu erwartende Leistungsfähigkeit der Teilnehmer: Unklar, hoffentlich steigend und immer abhängig vom Gutdünken unserem Kilometermesser namens Zappelbär -
ne, ernsthaft: 40-60km, evtl. 80km, 500-1500hm radeln und/oder 1000-1500hm wandern.
Zeitrahmen: Bis zu 30 Tage.


Wir wollen also eine Alpendurchquerung mit Gipfelbesteigungen. Wenns hinhaut, 1 Gipfel am Tag. Wenn nicht ist das auch nicht so schlimm.
Bei einer kleinen Vorplanung habe ich das jetzt mal so ins Auge gefasst:
(F=Fahrrad, W=Bergsteigen, klettern, wandern, etc., Ü=Überraschungsei. zwinker

[Anreise mit der Bahn nach Bischofshofen]
I: F: Bis Filzmoos, links hoch bis Oberhofalm, W: Hofpürglhütte, Gr. Bischofsmütze (2454m), Ü:Hofpürglütte
Grob zurück ins Pongau, F: bis Gries im Pinzgau, rechts ab nach Brandenau W: auf den Hundstein (2117m) Ü: da oben
Weiter grob Richtung Krimml - Gr. Rettenstein besteigen? -
Gerlospass
Pfitscher Joch - Hierzu gerne Anmerkungen, (realistisch mit Kinderanhänger?)
Hochfeiler (3509m) besteigen
Zwölferkogel am Kühtai, Patteriol an der Silvrettastraße und der Zimba auf der Westseite der Bielerhöhe stehen noch auf der Liste.
Ich könnte mir vorstellen, dass man entweder durchs Inntal und dann Silvretta bis in die Schweiz kommt oder sogar erst die Sarntaler Alpen mitnimmt und dann von Bozen bis zum Comer See fährt.

-Neue Heilbronner Hütte, ist das realistisch mit dem Reiserad? (Wegbedingungen?)
-Was für schöne Passübergänge (gerade nicht asphaltierte oder unbekannte sind interessant) fallen euch ein? Ich kenne mich bisher nur auf den bekannteren Passstraßen aus. Übergänge mit Schiebepassagen sind kein Ausschlusskriterium. Tragepassagen machen die Sache zwar sehr schwierig.
-Für welche Gipfel könnte es sich sehr lohnen das Fahrrad dabei zu haben (um lange "Talhatscher" zu vermeiden)?
- Gipfelvorschläge allgemein

Und Anregungen aller Art sind auch willkommen!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,

Marian