Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau

von: derSammy

Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau - 24.05.16 08:13

In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist schon abenteuerlich, wie manche mit dunkler Kleidung und Funzellicht oder gar ohne Beleuchtung fernab von Laternen den schwachen Mondschein genießend durch die Lande radeln.

Das stellt ja auch keiner in Abrede. Aber ein vernünftiges Rücklicht, noch in Kombination mit dem Rückstrahler sind faktisch immer ausreichend, um rechtzeitig gesehen zu werden. Natürlich gibt es immer noch mehr Möglichkeiten die eigene Erkennbarkeit zu erhöhen. Dann wird man eben aus 500m Entfernung wahrgenommen und nicht erst aus 200m - die Frage ist nur, wem damit geholfen, bzw. auch nicht geholfen ist?
Früher hatten die Radfahrer kleine 0,5W-Glühbirnchen als Rücklicht - und sind auch nicht haufenweise zusammengefahren worden. Es ist nun mal so, dass die menschlichen Sinnesorgane auf gewisse Wahrnehmungsfenster geeicht sind die je nach Umgebung adaptiv angepasst werden. Am plausibelsten ist dies sicher beim Schall. Jeder wird bestätigen können, dass man auch leise Geräusche in einer entsprechenden Umgebung noch sehr gut wahrnehmen kann. Wenn aber drumrum alles laut ist, gehen leise Geräusche unter.
Ähnlich ist es auch mit der optischen Erkennbarkeit: Wenn es eine Deckelung der Lichtreizüberflutung gäbe, wäre es auch kein Problem dunklere Lichtquellen entsprechend gut wahrzunehmen. Wenn aber alle im optischen Wettrüsten mitmachen, kommen zwangsweise die zu kurz, die nicht hell genug funzeln. Jeder, der auf extrem grelle Beleuchtung/Reflexion setzt, sollte sich also bewusst machen, dass er damit alle weniger hell gerüsteten Verkehrsteilnehmer indirekt etwas mehr "in den Schatten" stellt und damit gefährdet. Oder im akustischen Bilde zu bleiben: Wer mitschreit sorgt auch dafür, dass die leisen Stimmen nicht mehr wahrgenommen werden.