Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau

von: Keine Ahnung

Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau - 24.05.16 07:23

In Antwort auf: Falk
Zitat:
In Norwegen fühlte ich mich bei Tunneldurchfahrten mit Weste wohler.

Dann nimm aber das Werkzeug mit und mach Dich bei der Tunnelwartung nützlich. Bisher hatte ich bei Dir eigentlich keine Angstgesteuertheit bemerkt. Jetzt bin ich doch einigermaßen erstaunt. Warnkleidung ist nicht für Fahrzeugführer vorgesehen, die tun nämlich außerordentlich berechenbar genau das, was man von ihnen erwartet.
Wenn der Irrsinn so weitergeht, werden noch Schlafanzüge in Reflexorange vorgeschrieben.


Nun ja, die Vorschriften zu Warnwesten, die meines Wissens auch in Deutschland diskutiert werden, sind nicht von mir. Allerdings habe ich mich in den mehrere Kilometer langen Tunneln, die offiziell sogar für Radfahrer gesperrt waren, deren Umgehungen aber eingeschneit waren, im Tunnel dennoch mit weiteren reflektierenden Elementen wohler gefühlt. Das Fahrradlicht wurde dort fast völlig von der Dunkelheit verschluckt und die Beleuchtung war nicht immer gut. Lieber werde ich in so einer Situation mit dem Mann von der Müllabfuhr verwechselt, als dass ich dann doch von einem nachtblinden KFZ-Fahrer umgefahren werde.

Deine - wohl berufsbedingte - Aversion gegen das Tragen solcher Kleidung durch Radfahrer kenne ich. Ich kann sie zum Teil, aber nicht völlig verstehen. Ich selber trage solche Kleidung eigentlich nie, aber muss schon sagen, dass ich, wenn ich ab und zu doch mit dem Auto unterwegs bin, für alles dankbar bin, was Radfahrer in der Nacht sichtbar macht. Es ist schon abenteuerlich, wie manche mit dunkler Kleidung und Funzellicht oder gar ohne Beleuchtung fernab von Laternen den schwachen Mondschein genießend durch die Lande radeln.