Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau

von: radurlauberin

Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau - 23.05.16 20:12

In Antwort auf: Keine Ahnung

Bei meiner Fahrt durch Litauen, Polen, Slowakei, Tschechien gibt es unterschiedliche Regelungen bzgl. Helm- und Warnwestenpflicht. Helm trage ich sowieso immer. Aber Warnweste würde ich normalerweise nur bei schlechter Sicht anziehen. Kann mir hier jemand persönliche Erfahrungen für die genannten Länder mitteilen?



Hallo Arnulf,

das "Problem" ist mir bei meiner Recherche auch untergekommen.
Habe nur für Litauen die Aussage eines Reisenden gefunden,dass seit 2014 Radfahrer am Tage mit Licht fahren oder eine gelbe Warnweste tragen müssen.

Abends soll Licht und diese Warnweste Pflicht sein. Die Strafen lägen bei 10 Litas (ohne Gewähr). Ob Nichtbeachten wirklich geahndet wird, kann er nicht sagen. Man sieht Radler mit und ohne Weste. Und Touristen trugen bisher noch keine.

Wir werden die Westen, die wir extra für Frankreich kauften und niemals trugen grins, wohl einpacken.
Die Idee von Thoralf finde ich super ! Danke, mir ist ja sowieso meist zu warm.

Dir eine gute Reise, Arnulf.
Unser Weg wird uns auch über Vilnius führen.
Lass dir nicht erzählen, dass es sich nicht lohnt cool...wir waren in den 80-er Jahren dort und begeistert , auch von Trakai!
Mal sehen, wie sich die Sichtweise ändert... schmunzel..

Bin gespannt auf deinen Bericht!
LG
Isi


PS: Wie ich gerade sehe, fährst du über Druskininkai.
Solltest du Zeit und Gelegenheit dazu finden, kannst du ja mal berichten.
Mich interessiert deine Strecke von Vilnius zum polnischen Grenzübergang.
Bin noch nicht schlüssig, ob wir erst Richtung Kaunas und noch weiter dem Nemunas folgen, bevor es nach Polen geht.