Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus)

von: tgel

Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) - 17.05.16 08:22

Es ist im Prinzip kein Problem ein Visum in Belarus zu bekommen ohne dass man ein Hotel nachweisen kann. Die Bootschaften sind da recht flexibel. Das Problem ist, dass du dich in Belarus registrieren musst. Du kriegst bei der Einreise so einen kleinen weißen Zettel. Wenn du in einem Hotel bist, dann erledigen die den Rest für dich. Wenn du kein Hotel hast, dann mußt du bei OVIR aufschlagen (Abteilung für Visa und Registrierung) und bei einer weisrussischen Bank die Registrierungsgebühr einzahlen (habe das immer bei der Belarus-Bank gemacht). Das sind auch nur ein paar Euro. Wenn du russich kannst und schon öfter in Ländern der ehemaligen Sovietunion unterwegs warst, dann solltest du das meistern können. Das ganze ist aber viel komplizierter als in Russland, wo du das auch bei der Post machen kannst und bei der Ausreise nehmen die Zöllner das mit der Registrierung auch sehr sehr genau. Ich würde es dort auch nicht mit Bestechung versuchen (in Russland legst du einfach einen 50er in den Pass und dann passt das, wenn es mit der Registrierung Probleme gab).

Zudem sind OVIR Öffnungszeiten sind ähnlich wie in deutschen Rathäusern bestimmte Ämter.
Unmöglich und sie ändern sich ständig. Ich habe mittlerweile ein Jahresvisum, weil meine Schwiegereltern dort wohnen, aber dieser Registrierungskram kostet mich fast immer einen halben Tag, obwohl ich weiß, was ich zu tun habe, wo ich in Minsk hin muss usw. Aber du hast überall Schlangen und musst warten.

Früher musste man auch noch eine Belarussische Krankenversicherung abschließen, das hat sich zwar mittlerweile geändert, aber auch das hatte sich das letzte mal noch nicht bei allen OVIR-Beamten rumgesprochen.

Ich muss aber sagen, dass Weissrussland teilweise auch sehr schön ist und seinen eigenen Charme hat. Es wird einem dort als Tourist nur nicht immer ganz einfach gemacht, dafür waren aber auch noch nicht so viele andere schon dort.