Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand?

von: Ypsilon

Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? - 07.05.16 07:33

In Antwort auf: manfredf
Man sollte vielleicht auch als Kunde einsehen, dass die Einzelbelegung eines Doppelzimmers dem Haus gegenüber der Doppelbelegung ein Frühstück erspart (+allenfalls 1 Ortstaxe), mehr nicht.
Anders ist es natürlich bei echten Einzelzimmern, die wirklich nur für eine Person geeignet sind - aber die gibt es immer weniger, gerade in neuen Häusern nicht.

Nein, das sehe ich als Kunde überhaupt nicht ein! Ich brauche ja auch nur einen Polster und eine Decke (und nicht zwei), ich brauche weniger "Duschwasser" als zwei, ich esse nur ein Frühstück, warum soll ich dann für zwei bezahlen?
Dass es in neuen Häusern weniger Einzelzimmer gibt kann man so auch nicht behaupten. In "neueren" Hotels gibt es ja etwa meist genügend Einzelzimmer, bzw. zahlt man - wenn überhaupt - nur einen geringen Aufschlag für die Alleinnützung eines Doppelzimmers, nur im mittleren Preissegment der kleineren, oft auch älteren Häuser fehlt diese Möglichkeit bzw. der gute Wille dazu..

In Frankreich gilt oft auch nur der "Zimmerpreis", egal ob man es zu zweit oder allein benützt, aber dort handelt sich um Zimmer mit einem "grand lit", also einem etwas größeren Bett und nicht um zwei getrennte Betten oder ein Doppelbett mit extra Bettwäschebestückung), außerdem bucht man das Frühstück extra. Da zahl ich den Preis gern. Aber Häuser in Österreich oder Italien, die mir für die Einzelnützung des Zimmers den doppelten Preis verrechnen meide ich - schon aus Prinzip und meinem Gerechtigkeitssinn - wie der Teufel das Weihwasser. Da fühle ich mich als (Einzel-)Reisende nicht nur nicht wertgeschätzt sondern eher ausgenützt und abgezockt.
Da der Trend zum Einzelreisen immer stärker geht, haben Zimmervermieter da wohl was verschlafen. Aber sie werden es schon noch "billiger geben" (müssen) im wahrsten Sinn des Wortes.