Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand?

von: veloträumer

Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? - 06.05.16 12:13

In Antwort auf: Ypsilon
(Ich wohne seit einiger Zeit mitten in Karantanien).

Ja, sehr schön, würde da auch mir ein Leben vorstellen können. Etwas schade, dass ich dass nicht vor einem Jahr gwusst habe, sonst wäre der Alien vielleicht an deiner Haustür vorbei gestreicht. zwinker

In Antwort auf: Ypsilon
Bei der Quartiersuche habe ich in Italien oft die Erfahrung gemacht, dass (mit Ausnahme von größeren Hotels) für ein Zimmer der Preis eines Doppelzimmers verrechnet wird, auch wenn nur eine Person das Zimmer benützt, aber das scheint deinem Bericht nach nicht immer so zu sein?

Je "romanischer" die Orte, desto eher trifft es zu. Der Alpenraum ist aber kulturell noch durchmischt, deswegen finden sich in Südtirol, aber auch den anderen Alpenregionen noch manchmal die deutschen/österreichischen Preisregelungen - sprich stark abgesenkte Einzelzimmerpreise. Zuweilen sieht man häufig - häufiger auch bei uns - nur mäßig abgesenkte EZ-Preise. Zuweilen wird der Rabatt auch erst vor Ort gewährt, auf Webseiten nicht immer auszumachen. Manchmal ist es auch Verhandlungsglück - so wie etwa in Skofia Loka. Ich entsinne mich aber auch unverhandelbarer Betonhaltungen wie etwa in einem Sporthotel oberhalb Cortina d'Ampezzo oder in Tolmezzo (das waren andere Touren). In der Nähe von Ilirska Bistrica (Slowenien) war ich in einem Gasthof, der von einem Triester geführt wurde - der hat pro Nase abgerechnet. Das war dann wieder einem deutschen Paar zuviel, die auch dort aufkreuzten - für mich war es hingegen ein fairer Preis (das war auf der Via Dinarica). Auch da, wo Radler/Wanderer aufkreuzen, werden häufiger EZ nachgefragt, deswegen kann man ggf. am CAAR oder an den Passbasisorten noch mit echten EZ-Preisen rechnen (so kann man das auch für Sútrio sagen, das einzige Hotel, das ich auf der Karantanien-Reise im Friaul besucht hatte - ist östlicher Basisort für den Monte Zoncolan, ein Radpilgerziel).

Generell muss man aber darauf hinweisen, dass im Gastgewerbe die Preise überall recht deutliche Preissteigerungen vollzogen haben - die durchschnittliche Lohnentwicklung gibt das her. Italien hat sich übrigens auch von seiner Wirtschaftsmalaise mittlerweile recht gut erholt, was sich auch in höheren Übernachtungspreisen widerspiegelt.

In Antwort auf: Ypsilon
Da ich gerade auf Zeltsuche bin, darf ich fragen, welches Zelt man auf deinen Bildern sieht? Mich irritiert bei meiner Suche meist das große Packmaß auch bei den Ultraleichtzelten, viele sind doch verpackt mindestens 50cm lang (vor allem die selbsttragenden Konstruktionen) und ich bin nicht sicher, wie ich das dann auf mein kleines Rad packen kann ohne das es stört.

Aktuell und seit 2-3 Jahren besitze ich ein Terra Nova Superlite Voyager. Das Packmaß lässt noch das Unterbringen in einem Backroller zu. Die Zeltstangen stelle ich separat diagonal in die Tasche, strikt senkrecht nach oben gäbe es ein Problem. Ein anderer denkbare Lösung wäre auch, das Zeltgestänge auf den Gepäckträger auszulagern oder in den Wickelverschluss des Backrollers einzurollen. Mein Terra Nova ist samt Zeltunterlage gerechnet nur geringfügig schwerer als der Vorgänger Vaude Argon Ultralight, welches ein kleineres Packmaß hatte. Der Vorteil vom Terra Nova ist, dass es quasi als Geodät funktioniert - also es steht auch ohne Heringe, nur die Apsis flattert herum. Der zweite Vorteil ist, das es wesentlich geräumiger als das Vaude-Zelt ist und auch entsprechend luftiger. Beide Vorteile haben sich für mich schon bewährt. Aus meiner Sicht fast ein Manko, gibt es das Terra Nova aber nur in Tarnfarbe und nicht in meinen lauten Farbakzenten. Da kann ich gerade noch mit leben. schmunzel

Grüße nach Carinthia
veloträumer