Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen?

von: Spinatspinat

Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? - 28.04.16 15:30

Also mittlerweile denke ich in Stavanger zu starten, meinen Rückflug in Bergen zu nehmen - wenn ich übertrieben flink unterwegs bin auch bis nördlich Bergen (Juhu Voss oder Sognefjord) zu fahren und dann über Wasser zurück nach Bergen.

SAS kostet übrigens mit Rad genauso viel wie Norwegian, weil letztere höhere Aufschläge auf "viel Gepäck" haben. Soweit ich es verstanden habe, sei bei SAS ein Koffer mit 23kg dassselbe wie ein Rad mit 23kg - nur vorher anmelden, keine Extrakosten (?).

Bahn und Fähre habe ich wegen der kurzen Reisezeit verworfen. Auch wenn ich besonders aus ökologischen Gründen nicht gerne Fliege. Ein Atmosfair-Zertifikat muss dann diesmal zur Gewissensberuhigung reichen.

Noch eine Frage: Besser z.B. 17.-28.6. oder doch auch ein paar Tage die "norwegische Hauptreisezeit" streifen mit z.B. 23.-3.7.? Ich wollte nicht nur in der Natur schlafen, sondern auch ein paar Couchsurfing/Warmshowers-Anfragen stellen, daher meine Bedenken, ob ab 1.7. alle Norweger nach Berlin fliegen, oder die ländlichen Übernachtungen mit Dusche belegt sind - oder ob das gar nicht so dramatisch ist.