Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen?

von: Anonym

Re: 11 Tage Norwegen - starten Stavanger? Bergen? - 23.04.16 08:20

Also ich find Oslo toll, auch nach dem xten Besuch. Aber ich bin auch jedes Mal ein, zwei Tage mit dem Oslopass unterwegs und habe mir manche Museen der Stadt schon fünf Mal angesehen ( und garantiert nicht zum letzten Mal...).

Als Startpunkt ist Oslo z.B. Richtung Hardangervidda geeignet, allerdings sind dann 11 Tage allgemein eher knapp (siehe Freundlichs Hinweise). Außer der nationalen Radroute 4 verläuft auch noch die 7 durch Oslo, außerdem bist Du von dort schnell auf dem Kystvegen (Radroute nr. 1). Hilfreich: Karte von statens vegvesen oder die Karte vom radreise-wiki, wo Du alle im Wiki mit Track geführten Routen verlinkt findest.

Wenn Du den Rallarvegen fahren willst (im Wiki als Teil von Oslo-Bergen beschrieben) solltest Du auf jeden Fall Ost-West fahren, eventuell ungünstige Winde sind im Verhältnis zum Terrain bei umgekehrter Fahrtrichtung definitiv zu vernachlässigen.

Wenn nicht Oslo würde ich auch, wie bereits empfohlen, Kristiansand (Küstenweg z.B. weiter nach Stavanger und Bergen oder hinauf ins Setesdal Richtung Hardangervidda) oder Larvik (durch das Numedal hinauf zur Hardangervidda oder ebenfalls Küstenweg) als Startpunkt wählen.

An vielen größeren Orten der genannten Routen besteht Bahnanschluss, so dass man bei ungünstigen Rahmenbedingungen auch per Zug überbrücken kann.

Tine