Re: mit der Freundin von Zürich nach Süden

von: DMK 87

Re: mit der Freundin von Zürich nach Süden - 18.04.16 07:25

Also ich hatte am Wochenende mal ein bisschen Zeit mich mit den bis jetzt gesammelten Informationen zu beschäftigen und bin jetzt zu der Ansicht gekommen, dass ich versuchen werde die ersten 3 Tage vergleichsweise genau zu planen und danach alles ein bisschen auf uns zukommen zu lassen.

Die Gedanken zu diesen 3 Tagen im einzelnen sind:

1. Tag:

Zürich - Altdorf
Das sind je nach Strecke knapp 80 km, sollte also zum Einrollen ganz gut machbar sein. Google Maps gibt da 2 Routenvorschläge. Einen rechts am (Züri-)See vorbei, wobei dieser ne ganze Ecke länger ist und wesentlich mehr Höhenmeter beinhaltet und einen links am See vorbei durch Zug. Deswegen würde da meine Wahl auf die Strecke am Zugersee entlang fallen. Kennt jemand eine gute/günstige Übernachtungsmöglichkeit in Altdorf?


2. Tag:

Altdorf - Gotthardpass
Sind 40-50km als Tagesstrecke, aber halt mit einigen Höhenmetern. Von Göschenen bis Andermatt mit dem Bus weil Baustelle. Meine Freundin hat ein bisschen Angst, dass sie das nicht schaffen könnte. Ich teile ihre Angst eigentlich nicht, um sie ein bisschen zu beruhigen wollte ich aber mal nachfragen, was man in so einem Fall machen könnte. Wenn sie wirklich irgendwann gar kein Bock mehr hat und wirklich einfach nicht mehr weiterfährt, gibt es dann einen Bus oder Ähnliches, den man hochnehmen könnte, oder müssten wir dann wirklich abfahren und irgendwie durch den Tunnel oder sowas? Bezüglich Übernachtung: Gibt es dort oben mehr als eine Möglichkeit eine Unterkunft zu finden und welche ist die günstigere? Ist es tendenziell belegt, sollte man also reservieren?

3. Tag:
Gottahrdpass - wie weit wir halt kommen (Bellinzona, Lugano, Verbania, irgendein anderer Ort am Lago Maggiore)

Joa, stelle ich mir recht entspannt vor, man rollt ja quasi nur aus, oder? Übernachtung dann kurzfristig am Tag je nach Fahrstrecke suchen. Über Tipps freue ich mich natürlich trotzdem schmunzel

Bin für jede Anmerkung zur Route oder Übernachtungsmöglichkeiten dankbar!

Und zum Schluss:
Gibt es ein besseres (online) Tool als Google Maps zur Routenplanung? Kann jemand eine "analoge" Karte für diesen Teil der Schweiz empfehlen?

Vielen Dank für jede Antwort und jeden Tipp!

DMK