Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop

von: TomTomMann

Re: Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop - 16.04.16 07:56

Yeap, der Mae Hong Son Loop ist schön anstrengend ;-)

Ich war während meines Urlaubs im Urlaub-Modus ;-) und bin die ca. 600km in etwa zwei Wochen geradelt.
Dabei habe bin ich meist zwei Tage geradelt und einen Tag Pause gemacht. Oder zwei :-))
Die Tagesetappen lagen zwischen 40 und 105 km.

Auf der Strecke gibt es richtig steile Rampen bei denen ich das Rad oft geschoben haben.
Mit der Standard-Übersetzung meines Miet-Rades und Reise-Gepäck hatte ich keine Chance da hoch zu radeln.

Ich bin mit Thai Airways von Frankfurt mit einem Umsteige-Stopp in Bangkok nach Chiang Mai geflogen.
Das war ein sehr gute (d.h. schnelle) Verbindung zwischen FRA und Chiang Mai.

Ich hatte vor dem Urlaub mit dem Gedanken gespielt, mein Patria Terra Stahlrad (ca. 20 kg ,relativ groß , Körpergröße=194cm) mit in den Urlaub zu nehmen.
Aus diversen Gründen habe ich mich letztendlich (Mehrkosten, Organisation & Aufwand, etc.) dagegen entschieden.
Folgende Fluglinien wären im Dezember 2015 in die engere Wahl gekommen, um das Rad mit im Flieger in den Urlaub zu nehmen:
- Thai Airways,Oman Air, Qatar, Emirates: Diese Fluglinien bieten 30kg Freigepäck.
- Bei Oman Air gibt es 5kg extra Freigepäck wenn man ein Fahrrad anmeldet, dort hat man dann also 35kg.
- Weitere eventuelle Kandidaten wären Lufthansa, KLM/ Air France und Turkish Airlines gewesen: feste Gebühren für Sportgepäck (bis 32kg), man hat sein normales Gepäck noch "frei".
- GermanWings: Das Rad kostet eigentlich einfache Strecke nach Asien 100 EUR; wenn du aber das Kreditkartendoppel GOLD buchst und dafür ca. 60 EUR p.a., zahlst fliegt das Rad kostenlos mit.

Undedingt selber die AKTUELLEN Bestimmungen für die Fahrradmitnahme prüfen!
Für große Räder prüfen ob nicht die Maße (B*H*T) beschränkt sind!

Grüße,
Tom