Re: von Stuttgart an den Bodensee

von: veloträumer

Re: von Stuttgart an den Bodensee - 14.04.16 21:37

In Antwort auf: elfee
Ich bin doch nicht auf der Flucht, ich will ja auch was sehen. Mein Tagespensum liegt so etwa zwischen 50 und 80 km, je nach Gelände, Wetter und Laune. Deswegen habe ich ja auch nach ca. Km gefragt, damit könnte ich mehr anfangen.

Stuttgart - Hagnau mit Reutlingen, Lichtensteiner Steige, Sigmaringen, Deggenhausertal, Hagnau blieb knapp unter 200 km (gilt dann auch für Überlingen). Angeführte Verlauf mit Start Stuttgart City, Schaichtal etc. ist marginal weiter, wohl knapp über 200 km. Der Weg nach Friedrichshafen fordert zusätzliche Kilometer - mit von mir beschriebener Route schätze ich ca. 220 km. Ich bin auch schon an einem Tag bis Hagnau gefahren - hatte aber hinterher Bänderdehnung im Knie. Erholung in der Therme Meersburg. zwinker Insgesamt keine Empfehlung jenseits blühender Jugend oder Raserei. Zwei Tage ist für durchschnittlich geübte Radler (auch Rentner) durchaus passabel machbar - das Höhenprofil ist in der Summe nicht so schwer, wie es zu lesen scheint. Albanstieg ist eben eine Hürde. Die Umgehung per Neckarradweg ist nicht so mein Favorit. Ich finde den oberen Neckar nicht so prickelnd bis langweilig. Sicherlich, Hegau südlicher hat wieder seine Reize. Eher sehe ich noch Alternativen in der Zollernalb (Hechingen, Balingen, Lochenpass) oder östlicher, etwa mit Münsinger Alb und Oberschwaben mit Ravensburg. Drei Tage ermöglichen den einen oder anderen Schlenker, Besichtigungen und/oder wählerische Etappenorte - man kann auch 2,5 Tage fahren - etwa zwei Tage etwas flotter bis Überlingen und dann einen gemütlichen Seetag bis FN.