Re: von Stuttgart an den Bodensee

von: veloträumer

Re: von Stuttgart an den Bodensee - 14.04.16 18:39

Um nicht allzu zu sehr zu verwirren, orientiere ich mich an den Vorschlägen von iassu. Neckarkurve Plochingen würde ich auch eher abraten. Ab Bahnhof gibt es gelegentlich eine Radwegausschilderung nach S-Vaihingen. Der kannst du folgen. Grob geht es vom Bahnhof über neues Schloss quasi durch die Einkaufsstadt, der etwas Radweg außen rum, schieben kann man auch durch die Königstraße, zu Ladenschließzeiten kann man auch durchrollen. Ziele sind Tübinger Straße, Marienplatz, Heslach. Am Berg nach Vaihingen gibt es noch unterhalb Vaihingen, aber oberhalb Heslach bei einer Brücke (S-Bahn, Auto, Fahrrad) eine Abzweig nach Möhringen. Durch die Felder, dann Möhringen, am Freibad vorbei, Autobahnbrücke nach Leinfelden. Dort nach Musberg orientieren, vor Musberg Siebenmühlental fahren (lange leicht flach abwärts). Wenn du Ritterportschokolade und Schokomuseum magst, bietet sich ein Abstecher nach Waldenbuch an, positioniert sich auch merh und mehr als Einkaufsstadt.

Sonst bei der Radlertankstelle (Biergarten) am Ende Siebenmühlental Aichtal (auch Radweg) abwärts folgen bis Aich-Neuenhaus, dort Radweg Schaichtal (Piste, aber gut fahrbar, sanfter Anstieg, leichtes Urwaldfeeling). Man kommt in Dettenhausen raus. Dettenhausen Straße Richtung Tübingen nehmen, neben der Straße bald Radweg. Am Edeka und Cafe vorbei, weiter geradeaus Radweg Richtung Tübingen. Man fährt leicht auf bis zu einer Kreuzung (immer Radweg neben der Straße), kurz Straße, dann nagelneuer Radweg (von Holzgerlingen kommend) abwärts nach Bebenhausen, weiter Tübingen (unteres Goldersbachtal).

Nach Tübingen folgt Gomaringen, im Unterschied zu iassu finde ich Talheimer Steige nicht so leicht, würde eher Gomaringen, am Gönninger See vorbei nach Sonnenbühl (Genkingen) vorschlagen. Oben dann Route zum Laucherttal (etwa ab Trochtelfingen) suchen. Grundsätzlich wäre es wohl noch leichter über Reutlingen ab Kirchentellinsfurt, Lichtensteiner Steige - ist aber sehr verkehrsreich (Bundesstraße) - also nicht so zu empfehlen. Eine lang gedehnter Anstieg führt auch noch von Reutlingen über Pfullingen nach Sonnenbühl-Genkingen. Route via Gönninger See könnte aber Erfrischung bringen und zur Pause einladen. Auch deswegen der Vorzug. Baggerseen sonst unten beim Neckar in Kirchentellinsfurt und Hirschau.

Südroute Laucherttal/Deggenhauser Tal über Sigmaringen würde ich auch empfehlen. Abstecher über Markdorf ggf. lohnenswert. Sigmaringen eignet sich als Etappenziel (Hotels im Ort, JuHe bergrauf). Wenn es auf der Alb sein soll, ist Trochtelfingen auch kein schlechtes Etappenziel. Sicherlich im Sommer auch reizvoll noch etwas Bodenseestrecke mitzunehmen, ab Pfullendorf, via Owingen nach Überlingen, Kloster Birnau, Unteruhldingen (Pfahlbauten), Meersburg (Schloss, Droste-Hülhof-Haus, Stadtansicht), danach auch Weinberge bei Hagnau. Bodenseeradweg in der Saison natürlich sehr voll.