Re: mit der Freundin von Zürich nach Süden

von: iassu

Re: mit der Freundin von Zürich nach Süden - 13.04.16 17:27

In Antwort auf: Cruising
Der San Bernardino wäre auch meine Wahl - optimal für Pass-Neulinge geeignet. Vorteile sind, dass eine Autobahn den Verkehr abzieht und man die schöne Straße oft fast alleine hat

Einspruch. Den Bernardino empfinde ich definitiv in der Schönheitsskala 0-10 als nicht über 4 herausragend. Gerade die Südseite finde ich irgendetwas zwischen langweilig und gähn . Das einzige, was ich da genossen habe, war die Möglichkeit, es immer wieder lange rollen lassen zu können ohne vor Kurven abbremsen zu müssen, das können die an sich erheblich schöneren Splügen und Gotthard weniger gut bieten. Das Gottharderlebnis ist doch für Neulinge die Sache schlechthin.

@Holger+Zaher: sie sind ja angeblich recht fit und wenn man die Schöllenen ünberbrückt, was ja wohl eh unumgänglich ist, dann sollte das auch hinhauen von Altdorf bis ins Tessin an einem Tag. Der Bereich nördlich von Milano ist dagegen meiner Meinung nach nur mit viel Zähnezusammenbeißen möglich, eigentlich eher zum Kotzen. Südlich davon wirds wieder interessanter. Meine Empfehlung, wenn Mittelmeer (ohne geht schließlich garnicht, wenn man mal soweit gekommen ist): in Bellinzona in die S10 (geht mit Rad prima, nur der Bahnhof in B. ist umbauhalber eine Zumutung für den Reiseradler) und bis Milano Centrale durchfahren.