Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien

von: panta-rhei

Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien - 11.04.16 18:52

In Antwort auf: Jens200
In Antwort auf: Falk
Die Impfung gilt doch als sicher und wirksam.


das ist unpräzise. Genauere Informationen liefert hier z.B. ein Blick in die Fachinformation des entsprechenden Impfstoffes. Für STAMARIL findet sich diese z.B. hier Das Portal für Arzneimittelinformationen des Bundes und der Länder.

Ist halt immer eine Nutzen/Risiko Entscheidung.


Natuerlich.

Allerdings ist für mich da die Sache ganz eindeutig: WENN ich mein Kind einem erhöhten Risiko einer Gelfieberinfektion (einer schweren, lebensbedrohlichen Erkrankung) aussetze, ist das Mindeste, was ich tue, dieses Risiko so weit wie möglich zu reduzieren:
- konsequenter Mückenschutz (Autan, Permithrin, Klamotten, Netze)
- Nutzung von Impfmöglichkeiten

Ergo hatte unser Kurzer u.a. auch eine Rabiesimpfung (nicht sehr angenehm), aber, wie die Leute wissen, die schon mal in 3. Weltländern unterwegs waren, ist man als Reiseradler einem etwas höheren Risiko ausgesetzt. Prompt wurde er übrigens gebissen (ohne TW).

Und natuerlich ist er auch Gelbfiebergeimpft, schliesslich wussten wir vorher nicht, ob wir nicht eher feucht und heiss statt trocken und kalt unterwegs ein werden. So haben wir zB in Tarija, BO überlegt, ins Tiefland nach la Higuera abzubiegen (der Che und so) zwinker ...

Ein 1 jähriger kann problemlos geimpft werden - ergo, wenn eine Indikation besteht ...