Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien

von: _alexandros_

Re: Gelbfieberimpfung notwendig? Arg->Bolivien - 11.04.16 16:23

In Antwort auf: Jens200


Ist halt immer eine Nutzen/Risiko Entscheidung. Genauso wie Helm tragen, oder Reiserücktrittsversicherung abschließen.


Sind, meiner Meinung nach, komplett andere Ebenen, doch das nur nebenbei.
Die von dir angeführte Quelle in Form einer PDF ist auf dem Stand von 2010.
Ich mische mich nicht in das Leben anderer Eltern ein, doch da du hier gefragt hast, teile ich meine Meinung mit dir (wenn das auch nicht die Frage beantworten wird, ob jemand einen Impfpass sehen möchte).

Ich selbst habe ein sehr schlechtes Verhältnis mit Impfungen und auch bin ich kein großer Fan von Malaria-Pillen (die ich für meinen Gabun-Aufenthalt täglich) für 3 Wochen geschluckt habe - ich halte aus Lebensphilosophischer_Sicht_Weise nicht viel von dieser Art der, nennen wir es; Vorbeugung. (Denn es gibt im Leben, in meiner Lebensansicht, keinen Schutz).

Doch andererseits weiß ich auch, dass die Medizin schon zweimal mein Leben gerettet hat. Also tendiere ich natürlich zu einer deutlichen positiveren Sichtweise - als evtl. Du. Das bleibt deine persönliche Lebensauffassung und dein eigenes Verhalten zum Thema, in diesem Falle, Impfungen. Ich respektiere das.

Doch sollte man immer auch beide Seiten betrachten.

Eine kleine Dosis Antikörper im Körper kann auf einen evtl. Virus schneller reagieren - als du und dein Körper (evtl.) ohne Impfstoff bereit bist. Das ist sicherlich auch stark vom eigenen Immunsystem abhängig, denn der Impfstoff baut sich ziemlich rasch im Körper ab. Doch er verbleibt in einer Art "Gedächtnis" und im Falle (der hoffentlich bei keinem von uns eintreffen wird) kann unser System schneller abwehren. Ich halte die Bildung von Anti-Körpern gegen einen - evtl - eintreffenden Virus für etwas, dass ich nicht mit einer Reiserücktrittsversicherung vergleiche. Mir fehlt da der Zusammenhang.

Denn bei der einen Sache geht es um Geld, welches ich - evtl - umsonst investiere. Es ist nur Geld. Oder nicht ?
Bei der anderen Sache, meiner Gesundheit, könnte es - evtl. - um einiges mehr gehen. Oder nicht ?

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine kräftige Zeit,
damit Eure Immunssysteme geschützt und stabil durch die Welt reisen.

Peace.
Alexandros (der voraussichtlich in ca. 6 Wochen in ähnlichen Gegenden, gemeinsam mit der Frau - beide mit Impfpässen und noch ohne Kinder, umherreisen wird).