Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop

von: TomTomMann

Reisetips zu Nord-Thailand - Mae Hong Son Loop - 05.04.16 21:08

Hallo Gemeinde,

ich bin kürzlich in Nord-Thailand, in der Gegend um Chiang Mai, den Mae Hong Son Loop geradelt.

Auf Grund einiger besonderer Umstände war praktisch bis zum letzten Tag unklar, ob ich überhaupt in Urlaub fliegen kann.
Aus diesem Grund war die Reiseplanung nur sehr grob und ich habe vieles von unterwegs geplant.
Dadurch war mein Smartphone mit der wichtigste Ausrüstungsgegenstand auf Tour.

Meinen Flug habe ich über www.skyscanner.de gebucht (siehe Finanztip: Billige Flüge online buchen)

Ich hatte mir über den Radshop "Mong Cycles" in Chiang Mai ein Trekkingrad gemietet: https://www.facebook.com/mongcycles
Der Inhaber des Shops, der Amerikaner Stuart, ist selber Reiseradler, sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Während einer Panne unterwegs auf Tour (Speichenbruch) war Stuart von unterwegs sehr gut erreichbar
und hat sich kurzfristig um die Fehlerbehebung (Suche eines Radladens mit passender Speiche) intensiv bemüht. Toller Service!
Die Kommunikation mit Mong Cycles erfolgte über facebook, wobei er auch über Telefon sehr gut zu erreichen ist.

Weitere Anbieter von Miet-Fahrrädern:
- http://www.spiceroads.com/
- http://www.velothailand.com/

Streckenbeschreibung: http://www.cyclingabout.com/guide-cycling-the-mae-hong-son-loop/
Die Straße war fast überall in einem sehr guten Zustand. Nur an den wenigen Stellen, an denen gebaut wurde, war die Straße in einem Baustellen-Zustand.
Ich habe mir die genannte Webside als PDF-Dokument auf dem Smartphone gespeichert und hatte sie somit auch offline zur Verfügung.
Das war unterwegs überaus praktisch, vor allen Dingen das Höhenprofil der Strecke hat die Tages-Planung von unterwegs sehr vereinfacht.

Einige Tipps zum Radeln in Nord-Thailand:
  • Smartphone: Offline-karten von maps.me und Google-Maps. In Nord-Thailand war Google-Maps oft detaillierter wie maps.me
  • Smartphone: Google - Übersetzer mit Offline-Sprachpaketen in Thai, Englisch UND Deutsch. Das hat ein paar mal überraschend gut funktioniert.
  • Smartphone: Hotel-Apps von "Agoda", "Booking.com" vor allen Dingen zur Hotelsuche von unterwegs sehr praktisch & sinnvoll
    - Ich habe meistens mit über die Apps ein Hotel gesucht und dann ganz klassisch normal vor Ort gebucht. Dabei waren die Preise im Hotel meist nur geringfügig besser wie über die App.
    - Je nach Budget auch Apps von Hostelworld und AirBnb.
    - In den einzelnen Hotel-Portalen (Booking etc.) Mitglied werden damit das Bezahlen schneller funzt.
    - Dabei auf die hinterlegte Email-Adresse in den Hotel-Portalen achten. Sind die Buchungsbestätigungs-Emails von unterwegs gut abzurufen?
    - Beispiel GMX: In Thailand kein Abruf der Emails über mobile Web-Seite möglich! Eventuell funzt das besser über GMX-App.
    - In größeren Orten findet man Hotels über Agoda, booking.com .
    - in Dörfern teilweise über Google-Maps. In den kleineren Dörfern sind Hotels bzw. Unterkünfte oft nirgendwo online dokumentiert.
    - Einfache Unterkünfte kosten ca. 300-400 Bath, ab 700/800 Bath (mit Klima) ist schon toll, ab 1000 Baht komfortabel und ab 1500 Bath wird es (für mich) sehr komfortabel.
  • Smartphone: Eventuell Line-Messenger installieren , Line-Messenger ist wohl in Thailand weiter verbreitet wie WhatsApp
  • Smartphone: Langes Ladekabel für Smartphone
  • Smartphone: Eventuell Facebook - Account anlegen. Teilweise einfachere Kommunikation mit Hotels , Touristen-Attrationen, anderen Urlaubern, etc.
  • Ich bin mir zwei eigenen Vaude-Backrollern und eigener Lenkertasche geradelt.
    - Eine zusätzliche leichte Tragetasche bzw. Rucksack um das Obst, Lebensmittel oder das gute Chang sicher zur Unterkunft zu tragen ist oft sehr praktisch. Dünne Plastiktüten gibt's für alles und jedes an jeder Ecke.
  • Smartphone: Eventuell Facebook - Account anlegen. Teilweise einfachere Kommunikation mit Hotels , Touristen-Attrationen, anderen Urlaubern, etc.
  • Smartphone: Prepaid-SIM-Karte von AIS kaufen mit 500 MB-Daten-Volumen (Startguthaben für ersten 7 Tage kosten 200 Bath)
    - Das Guthaben über 7Eleven Supermarkt aufladen (Staffelung 50, 100, 300 Bath),
    - nach 6 bis 7 Tagen über Service-Hotline weitere 4 GB aktivieren=Kosten 110 Bath,
    - Kosten für 22 Tage mit 4,5GB: 310 Bath.
    - Andere thailändische Anbieter haben wahrscheinlich ähnliche Angebote
    - Ich war bei der Ankunft in Thailand mit meiner deutschen SIM-Karte von Blau.de ein paar mal online und habe pro MB ungefähr 1€ gezahlt! Also für 39 MB ca. 39€!? Das grenzt IMHO an Wucher!
  • Eventuell eigener Sattel, Schloss, Pedale, Tacho im Flugepäck für Mietrad mitnehmen
  • Eigener, einfacher 1,5 Liter PET-Flaschenhalter sehr sinnvoll. Wasser in PET-Flaschen kann an jeder Straßenecke gekauft werden.
  • Sonnenschutz-Hut extrem sinnvoll. Neben Sonnenschutz auch Funktion als Schweißstirnband sehr sinnvoll. Bei 32 - 39 Grad im Schatten ist beim Radeln in der Sonne der Schwitzfaktor sehr hoch.
  • Sonnenschutz:
    - Oberkörper: Dünnes Kunstfaser-Langarm-Shirt kombiniert mit Kurz-Arm-Rad-Shirt.
    - Unterkörper: Kurze Gore-Radlerhose, eingeklemmt an unteren Ende der Beine der Radlerhose war jeweils das unteren Beinteil einer normalen Zip-Off-Trekking-Hose
  • Kein besonderer Moskito-Schutz im März notwendig, d.h. es gab nur sehr wenig Moskitos. Ab und zu mit Anti-Moskito-Creme aus Supermarkt eingecremt.
Grüße,
Tom

P.S.: Meine Lieblings-Verkehrszeichen aus Thailand: