Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper

von: veloträumer

Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper - 16.02.16 13:53

Skocjanske jame: Die Angaben findest du hier. Dort auch weitere Unterkunftshinweise. Die kleine Runde mit 1,5-2 h ist quasi das Pflichtprogramm. Der Spaziergang oben ist kostenfrei und kannst du nach eigenem Belieben gestalten. Weil die Führungen stündlich sind, muss man ggf. auch Zeit vorhalten. Man sollte also mindestens 3 h für den Aufenthalt einplanen, besser 3,5 h. Will man die erweiterte Führung machen, wird ein halber Tag fälllig, dann empfiehlt sich ggf. ein ganzer Ruhetag dort, auch weil die erweiterte Führung seltener angeboten wird. Eine Kombination mit Lipica-Besichtigung wäre vielleicht dann auch sinnvoll. Besichtigungszeit ist 10-17 h, wenn du auch Lipica besichtigen willst - da ist die letzte Führung um 18 h - habe ich aber nicht gemacht. Es gibt noch andere Höhlen in der Nähe, aber nur gegen Voranmeldung zu besichtigen. Ebenfalls stündlich und auch 1 h Besichtigungszeit hat die Grotta Gigante bei Opicina (zu finden bei mir im Karantanien-Bericht), was oben auf dem Berg über Triest liegt, nahe bei Sezana bzw. Repen.

Verkehr nach Koper: Ist schon recht heftig, war es schon 2003. Letztes Jahr nur ein kleines Stück davon mitbekommen - wird halt nicht weniger, auch eine neue Brücke wurde gebaut. Natürlich ist das auch machbar, mit Kindern würde ich es sicherlich nicht empfehlen. Das gilt abr nicht für die Halbinselpassage. Das ist entspannt, selbst wenn tagsüber mehr Bade- und Touriverkehr. Du kannst halt da nicht heizen, das ist quasi ein öffentliches Badezimmer auf der Muggia-Seite. In Slowenien sind die Badenden abseits der Straße in Ankaran.