Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper

von: veloträumer

Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper - 07.02.16 17:45

Zur Strecke keine Anmerkungen, alles okay. In Bagnoli könnt ihr überlegen, eine Wanderung ins Val Rosandra zu machen. Bademöglichkeiten im Fluss (die besseren Gumpen sind weiter oben, auch Wasserfall). Beim Rifugio unten müsstet ihr eine lokale Wanderkarte bekommen können.

Rad abstellen in Skocjanske jame: Auch wenn da viele Leute sind - wer sollte das da abschrauben und einpacken? Diebesbanden kommen da nicht hin. Radler sind häufiger dort - alle Varianten - auch ital. Rennradler. Ich hatte eher Probleme, einen Schattenplatz fürs Rad zu finden - da ist ja immer etwas Proviant drin.

Unterkünfte dort: Nicht die beste Gegend dafür. Aber es gibt einen Privatvermieter in der Nähe. Evtl. besser, weil auch mit Essen und Camping, auch Zimmer natürlich: in Skoflje (etwas östlich). Es ist ohnehin nicht gut, direkt dort zu übernachten, weil die Öffnungszeiten ja nicht morgens ganz früh oder abends spät sind. Allerdings kann man rundum noch Spaziergänge machen, um den Oberflächenkarst zu besichtigen. Was es in Divaca gibt, weiß ich nicht, war nicht dort. Ggf. aber ein Hotel mindestens dort.

Sezana: Würde ich nicht übernachten. Ist eher eine wichtige Geschäfts- und Einkaufsstadt wegen Grenze, auch Wohnort für Italiener, auch eher überteuert, nicht romantisch. Ich würde was zwischen Dutovlje und Smarje suchen - alles schmucke Weinorte, in jedem Ort mindestens ein Restaurant, teils hohes Niveau. Übernachtungen gibt es eher auch wieder privat, etwas schwierig, müsste es aber geben. Bis Sezana letztlich nur ein Katzensprung. Wenn ihr trotzdem in Sezana übernachten solltet, wenigstens zum Essen in einen der Weinorte. Tomaj ist der Ort aus dem der früh verstorbene Dichter Srecko Kosovel kam. Es ist in der Tat poetisch dort.

Anmerkungen zu den Pisten in Slowenien: Fast alle Siedlungen sind eigentlich per Asphalt angeschlossen, nicht aber immer an durchgehenden Straßen. Insofern ist eben z. B. Lokve ein Sackgasse auf Asphalt (auch Skiort). Für die Durchfahrtsrouten muss man dann manchmal flexibler ausgerüstet sein.