Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper

von: veloträumer

Re: Soca/Isonzotal - Monfalcone - Triest - Koper - 06.02.16 20:58

Hallo Peter,
die erste Variante ist nicht rennradtauglich. Zwischen Cepovan und Lokve geht es recht steil bergauf auf Schotter. Da bin ich runter Marathon Racer/ca. 40 mm - rauf wäre ich kaum gekommen, weil zu locker. Andere im Forum sind rauf und haben auch schwer gekämpft - ebenso südlich Lokve, wo ich nicht rüber bin. Lokve kann man über Trnovo aus Westen asphaltiert erreichen. Irgendwo nördlich Ajdvoscina wird wieder Asphalt. Ab Ajdvoscina ist kein Problem - ich würde aber Abstecher über Stanjel einlegen, wo die Ferrari-Gärten jetzt renoviert sind (also besser als bei mir 2013). Zudem lohnt über Dutovlje, Tomaj, Kriz nach Sezana zu fahren - da ist mehr Weinstraße und schöne Orte.

Die zweite Variante ist voll asphaltiert - kein Problem. Da hast du auch die empfehlenswerte Weinstraßenroute. Du kannst ggf. noch Nova Goricia umfahren, wenn du oben bleibst (oberhalb Soca) und Richtung Trnovo fährst. Bei Ravnica geht eine Straße über Kromberk (Schloss) runter. Nova Gorica ist recht betriebig und bietet nicht viel. Es sei denn, du willst einen Abstecher über Gorizia in Italien machen.

Nach Muggia sind verschiedene Varianten denkbar. Ab Sezana über Lipica (Basovizza direkt ist auch nicht rennradtauglich). Lohnenswert der Umweg über Skocjanske jame bei Divaca. Dann Kozina, Kastelec, an der Burg Socerb vorbei, Prebenico und runter, wo es nach Muggia geht. Es gibt einen Bahntrassenradweg, den man ab Basovizza oder Sezana erreichen kann - ist aber auch nur bedingt für Rennrad geeignet. Etwas dickere Reifen sollten es schon sein. Dann kommt man über Bagnoli im Rosandratal auch nach Muggia, ggf. nochmal mit Zwischenhöhe über Prebenico (muss nicht).

Dazu schaue: letztes Kapitel in meiner Via Dinarica 2013 (Weinstraße mit Dutovlje, Stanjel, Branik, Skocjanske-Höhle) und meine Karantanien-Tour 2015 mit Kap. V & VI (Cepovan-Region, weitere Teile der Karst/Vipava-Weinstraßen mit Trieste-Region, Rosandratal, Muggia) - Berichte im Profil.