Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016

von: Blinderelch

Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 - 05.02.16 06:58

Hallo Wimpf,
ich greife mal den Faden von Ralf auf was das Altmühltal betrifft.
Ich schlage als Start Kehlheim vor. Du kannst mit Bahn nach Saal a.d.Donau fahren und dann Richtung Kehlheim an der Donau Radeln.
Im Ort selber hast du den hist. Stadtkern, Befreiungshalle und die Möglichkeit entweder mit dem Schiff nach Weltenburg zu fahren mit Klosterbesuch oder ihr lauft am Ufer zum Klösterl einen ehemaligen kleinen Kloster.
Mit dem Rad kommt ihr dann an Riedenburg vorbei mit dem Kristallmuseum und der Rosenburg mit Greifvogel Flugshow. Am Wegesrand bis dorthin sind noch 2 Burgen die man besichtigen kann aber jedes Mal auf den Berg rauf muß.
Desweiteren folgen kleine Ortschaften und Städte an der Altmühl bis Eichstätt. Bei Kipfenberg finde ich ist das Altmühltal am schönsten, da relativ eng und Felsformationen.
Des weiteren ist dann Solnhofen mit dem Museum. http://www.solnhofen.de/index.php?id=0,49
Im Anschluß kommt Papenheim mit seiner Burg. Als nächstes folgen Treuchtlingen und dann gehts zum Altmühlsee. Dort ist die Altmühl noch nicht zu Ende aber weiter kenne ich den Weg nicht.
Als Übrnachtung bieten sich CP an oder du müßtest alles vorher in Pensionen buchen.

Vielleicht hat das etwas geholfen eine Entscheidung zu treffen.
LG Uwe