Re: Highlights Schleswig-Holstein

von: Hansebiker

Re: Highlights Schleswig-Holstein - 21.01.16 22:04

Moin moin mein Lieber.

Ich kenne beide Seiten Schleswig-Holsteins sehr gut. Die Nordseeküste ist schön, aber wie schon erwähnt, ist die Norsee selbst leider nur selten zu sehen -(Ebbe eben, meist dann wenn man sie nicht braucht)-, aber auch das hat seinen Reiz. Die Ostseeküste ist für mich ungleich schöner, abwechslungsreicher, dazu noch leicht hügelig, und das Wasser ist weit häufiger in Sichtweite, als das von der Nordsee. Wenn du sie überhaupt zu Gesicht bekommst, dann nur, wenn du auf dem Deich fährst. Viel Spaß, aber nicht mit mir. Nur wenn du einen windstillen Tag erwischt, dann mag das okay sein. Windstille Tage gibt es ungefähr 30 an der Zahl pro Jahr. An den restlichen Tagen weht sehr oft der Norwestwind. Wenn du ihn liebst? Bitte sehr. Übrigens, das mit den hunderten von Schafsgattern ist kein Witz, sondern höchst ärgerliche Tatsache. Und dann nicht zu vergessen, die Windverhältnisse. Da nehme ich doch lieber mal den einen oder anderen kleinen Hügel unter die Räder. Räder??? Da fallen mir die unzähligen Windräder neuester Bauart ein. Wo stehen die? An der Nordsee stehen weit mehr, als an der Ostsee.

Ich würde an deiner Stelle östlich an Hamburg vorbei fahren. Nimm gerne Mölln und Ratzeburg mit und versäume keinesfalls Lübeck. Von dort quer durch die ostholsteinische Schweiz über Plön nach Kiel. Dort mit der Kanalfähre, direkt vor der Schleusenanlage Holtenau, übersetzen. Dann nach Eckernförde. Weiter nach In Kappeln. Auf der Klappbrücke über die Schlei. Und dann nimmst du den Ostseeküstenradweg bis Flensburg. Du wirst es nicht bereuen.

Viel Spaß bei der Planung. Wenn du meiner Empfehlung folgen willst, melde dich bitte bei mir. Ich zeige dir ein bißchen was von Lübeck, der schönsten Hansestadt der Welt.