Highlights Schleswig-Holstein

von: touromat

Highlights Schleswig-Holstein - 21.01.16 13:49

Liebe Norddeutschland-Kenner,

im Sommer planen wir eine Deutschland-Durchquerung von Süd nach Nord. Sehr einfallsreich, oder? Start im Allgäu und Ziel in Flensburg.

Wir haben eine Woche Zeit, die Länge des bisher geplanten Tracks ist 1.055 km. Dazu kommen erfahrungsgemäß noch ein paar Zusatzkilometer.

Bis Glückstadt steht der Track. Ich habe mich da bei radweit.de bedient. Vielen Dank dahin an dieser Stelle. Da steckt viel Arbeit dahinter und das ist genau mein Ding; der Kompromiss aus radgerechten Strecken und zügig vorwärtskommen.

Der Track von Glücksstadt nach Flensburg steht im Prinzip auch. Allerdings scheint mir die Strecke etwas langweilig zu sein.

Glückstadt - Flensburg

Sollte wir also gut in der Zeit sein und absehen können, dass ab Glückstadt noch Spielraum für einen Umweg ist, würden wir dann noch ein oder zwei Highlights so als krönenden Abschluss mitnehmen wollen.

Für uns als Landratten z. B. ein besonders schöner Blick oder eine schöne Strecke an der Nordseeküste oder auch schönere alternative fahrradgerechte Streckenabschnitte im Binnenland? Über das Eidersperrwerk fahren? Schöne Städtchen?

Der zeitliche Mehraufwand muss sich aber in Grenzen halten und die Strecken sollten einigermaßen zügiges Vorwärtskommen erlauben. Zeitaufwendige Abstecher auf eine Insel etc. sind da wegen der Gesamtstreckenlänge sowieso nicht drin.

Ich freue mich auf Euro Tipps.