Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau

von: Toxxi

Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau - 17.12.15 16:23

In Antwort auf: Keine Ahnung
Falls jemand noch "sandige Gefahren" entdeckt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

In den Bieszczady willst du mit aller Gewalt Ustrzyki Górne ausschließen. Warum? Damit verpasst du wirklich das landschaftliche Highlight dieser Gegend, und zwar die sogenannten Poloninas (Poloninen?), das sind die Hochweiden über der dort mit 1100 m sehr niedrigen Baumgrenze. Du würdest über zwei kleine Pässchen direkt an der Polonina Carynska entlangfahren. Und du kommst dort wirklich durch den höchsten Teil der polnischen Waldkarpaten.

Das ist sicherlich spannender als sich auf Buckelpisten durch den Wald zu kämpfen, denn: Deine Umfahrung führt laut Karte zumindest teilweise über unbefestigte Wege. Was das in Polen heißt, haben wir schon zur Genüge in diesem Forum diskutiert.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Solche Ausstiegspunkte habe ich bei jeder Radtour eingeplant. Bislang habe ich sie noch nicht benötigt, aber diesmal ...

Schade. Ich wollte dir gerade noch einen Trqck schicken, wie du von Ustrzyki Górne auf den höchsten Berg Tarnica 1348 m wandern könntest...

Ich kann dir nur raten, nicht jeden und alles in die Reise einbauen zu wollen. Weniger ist manchmal mehr. Gerade auch beim Thema Vernichtungslager. Glaubst du, dass es eine gute Idee ist, durch halb Osteuropa zu hetzen und bei deinem eh schon knappen Zeitplan mal eben "nebenbei" sowas anzugucken (ständig mit dem Gedankem im Kopf "ich habe wenig Zeit und muss gleich weiter")? Ich habe entschieden, dass das für mich persönlich unpassend ist.

Ich wollte mir auch mal sowas ähnliches ansehen, und zwar das Museumsgefängnis der rumänischen Securitate in Sighetu Marmatiej. Als ich unmittelbar davor stand, kamen mir die oben genannten Gedanken und ich bin nicht reingegangen.

Gruß
Thoralf