Re: Erfahrungen mit Südengland

von: redfalo

Re: Erfahrungen mit Südengland - 27.11.15 12:25

Ich lebe seit 6 Jahren auf der Insel, und mache viele Touren. Hier meine 2 cents.

In Antwort auf: Hansebiker


Akzeptanz der Radfahrer aus englischen Strassen?



Generell schlechter als in Kontinantaleuropa, aber in den letzten Jahren etwas besser geworden, weil das Rennradfahren im Zuge der Team Sky-Erfolge populärer geworden ist.

In Antwort auf: Hansebiker

Gibt es Fahrradwege?

Nein. Und wenn es sie gibt, sind sie in fast allen Fällen wirklich Mist. Stell dich drauf ein, auf Straßen zu fahren. Es gibt von Sustans ein National Cycle Network, aber die Qualität der Strecken schwankt zwischen super (asphaltierte ehemalige Eisenbahn) zu grottenschlecht (steile Fußpfade). Die meisten englischen Radler, die ich kenne, vermeiden NCN, und zwar aus gutem Grund.

In Antwort auf: Hansebiker


Ich übernachte meistens im Zelt. Wie sieht´s aus mit Campingplätzen?

Schlecht. Es gibt vergleichsweise wenige, und die Qualität ist oft lausig. Nach einer Camping-Tour durch England und Wales 2011 sind meine Frau und ich zu dem Schluss gekommen, dass wir in UK keine Zelt-Campingtouren mehr machen.

In Antwort auf: Hansebiker


Ist wildes Zelten möglich?


Nein

In Antwort auf: Hansebiker


Wann ist die beste Reisezeit für Südengland?


Mai bis September, aber das britische Wetter ist für seine Kapriolen berühmt

In Antwort auf: Hansebiker

Welche preiswerten Anreisemöglichkeiten gibt es? (keine Flugreisen)


Wenn du Billig-Flieger ausschließt (kann ich mit Rad gut verstehen), wird es schwierig. Cornwall und Devon sind nicht so einfach zu erreichen, selbst von London aus ist es eine lange Zugfahrt. Und die Anreise mit der Fähre ist beschwerlich - Calais und Dunkirchen erreichst du schwierig mit Zug und Fahrrad, und von Harwich nach Devon musst du einmal quer durchs Land. Eurostar über Belgien - oder mit dem Auto, und den Wagen irgendwo parken.

Ich würde eher von Harwich aus losradeln. East Anglia ist klasse, und wenn du es hügeliger haben willst, kannst du Richtung Peak District radeln. Das ländliche England ist eigentlich überall schön. Die Rosamunde-Pilcher-Gegend ist nett, aber m.E. nicht so viel netter als andere Ecken,dass sich der zusätzliche An und Abreise-Aufwand lohnen würde.

Und Martina hat recht: Die Steigungen in Cornwall und Devon haben es in sich: kurz, aber sehr knackig.