Re: Erfahrungen mit Südengland

von: Keine Ahnung

Re: Erfahrungen mit Südengland - 23.11.15 12:40

Meine letzte Erfahrung in Südengland (Lands End bis Folkestone) liegt schon etliche Jahre zurück. Ob sich viel geändert hat kann ich nicht sagen, ich glaube aber, dass die Grundtendenz geblieben ist.

Radrouten gab es damals kaum welche. Abseits der (größeren) Küstenorte konnte man auf wunderbaren kleinen Sträßchen fahren, die wirklich Spaß gemacht haben. Die Küstenorte liegen - oh Wunder - an der Küste und da die Küste recht hügelig ist, mussten die Besuche dieser Orte zum Teil mit sehr steilen Steigungen erkauft werden. Vielleicht lag es daran, dass ich damals noch nicht im Vorfeld alle kleinen Straßen online erkundet und dann als GPS-Track auf einem Navi verewigt habe, sondern mit einer normalen Straßenkarte unterwegs war, aber wir hatten damals den Eindruck, dass die etwas größeren Orte auch nur durch größere Straßen mit der Außenwelt verbunden waren. Und diese Straßen zu befahren war alles andere als angenehm. Der Verkehr war dicht, für die englischen Autofahrer schienen wir nicht zu existieren, weshalb wir uns fast hätten anbieten können, die Seitenscheiben der Autos zu säubern - allerdings waren die dafür zu schnell . Zudem waren die Seitenstreifen gepflastert mit zerbrochenen Flaschen und Scherben. Wir hatten damals sogar aktuell einen Zeitungsartikel gelesen, in dem über Unfälle berichtet wurde, die durch aus den Autofenstern geschmissene Flaschen (nicht zu verwechseln mit den Insassen) verursacht wurden.

Meine Erfahrung ist also: Auf den kleinen Straßen ist England ein schönes Radfahrland. In den größeren Städten und auf den belebteren Straßen kann es die Hölle sein.

P.S. Ganz wichtig: Die Windrichtung beachten!!!! Wir hatten das Glück von West nach Ost zu fahren. Die Gegenrichtung wäre die reinste Tortur geworden.