Re: Erfahrungen mit Südengland

von: Martina

Re: Erfahrungen mit Südengland - 22.11.15 20:20

In Antwort auf: Hansebiker

Akzeptanz der Radfahrer aus englischen Strassen?


Extrem unterschiedlich von sehr höflich bis sehr rücksichtslos habe ich alles erlebt. Aufgefallen ist mir, dass die weitaus meisten Engländer (auch die höflichen) mit extrem wenig Seitenabstand überholen, was auch dadurch gefördert wird, dass straßenbegleitende Radwege so sie existieren extrem schmal sind.

Zitat:

Gibt es Fahrradwege?


In Städten ja, eher sind es aber Radstreifen. Außerorts kaum. Es gibt aber sehr viele kleine Straßen, die wie Feldwege wirken. Der Verkehr hält sich in Grenzen. Aber Achtung: das *sind* Straßen, d.h. es kann einem jederzeit ein dicker LKW entgegenkommen bzw. um die nächste Ecke biegen. Ausweichen ist wegen der allgegenwärtigen Hecken nur schwer möglich. Uns ist es schon passiert, dass wir zurück mussten (weil es für den LKW in der Regel noch schwieriger ist).


Zitat:

Ich übernachte meistens im Zelt. Wie sieht´s aus mit Campingplätzen? Ist wildes Zelten möglich?

Wir zelten nicht und haben zwar viele Campingplätze, aber wenige Zelte darauf gesehen. Meistens waren es Wohnwagenplätze. Aber wie gesagt, wir haben nicht planmäßig danach gesucht. Wild zelten dürfte schwierig sein, die Engländer achten sehr auf Privatbesitz, das meiste Land ist eingezäunt, Wald gibt es so gut wie keinen. Aber da die Engländer sehr nett und hilfsbereit sind, würde ich einfach fragen. Ich bin sicher, es wird einem geholfen.

Zitat:

Wann ist die beste Reisezeit für Südengland?


Wir waren im Juni dort, das war schön. Noch nicht zu voll, aber schon alles geöffnet. Und die Gärten blühen schon sehr schön.

Zitat:

Welche preiswerten Anreisemöglichkeiten gibt es? (keine Flugreisen)


Am billigsten *ist* fliegen. Ansonsten gibt es diverse Fähren, wir haben auf der Hinfahrt Caen-Portsmouth genutzt. Nach Caen kommt man ab Paris mit einem durchgehenden IC, bis Paris hat uns damals noch der TGV mitgenommen. Das geht inzwischen leider nicht mehr, der Nachtzug ist auch eingestellt. Ich glaube, ich würde fliegen.

Was du nicht gefragt hast: ich habe noch nirgend solch brutale Steigungen wie in Südengland erlebt (außer in Nordengland. zwinker ). Ehrlich. 20 Prozent sind normal, darüber keine Seltenheit. Die Steigungen sind zwar nie lang, können aber zermürbend sein, weil man kaum die Chance hat, ins Rollen zu kommen. Ich fand die Landschaft und die Menschen dort ganz große Klasse, bin mir aber nicht sicher, ob ich nochmal dort Rad fahren würde. Und das sage ich nicht allzu oft.

Martina