Re: Das Forum und China

von: sauercity

Re: Das Forum und China - 13.11.15 12:42

In Antwort auf: Keine Ahnung
Allerdings fiel mir auf, dass bei VPN nach längerer Nutzung (> 15 Minuten) die Verbindung immer langsamer wurde. Ob das Zufall war oder ob sich da irgendetwas "hinzugeschaltet" hat, weiß ich nicht.

Mittels "Deep Packet Inspection" (DPI) lassen sich providerseitig auch bei einer VPN-Verbindung typische Muster ermitteln, die dann Anlass für eine Blockade oder Verzögerung der Verbindung sein können. Kann also durchaus sein, dass da bei Dir irgendetwas "hinzugeschaltet" wurde. Das dann allerdings nicht in Bezug auf die Inhalte der Kommunikation, denn die lassen sich auch mittels DPI nicht ermitteln. Beispiel aus dem Inland: Mittels DPI und entsprechenden Störmaßnahmen verhindern einige Mobilfunkbetreiber trotz nutzerseitig aufgebautem VPN die Nutzung von "Voice over IP"-Telefonaten über die mobile Datenverbindung, wenn VoIP im jeweiligen Tarif nicht freigegeben ist.

Viele Grüße
Bernd