Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau

von: natash

Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau - 08.11.15 19:23

ich bin die Ecke im südlichen teil Deiner Strecke schon häufige rgefahren, allerdings liegt das letzte Mal ein paar Jahre zurück, weshalb ich mich a) mich an viele Ortsnamen und Streckendetails nicht unbedingt ganz genau mehr erinnere (ich führe keine Listen) und b) sich Straßenverhältnisse geändert haben können
aber:

ich würde am Moldaustausee (Lipnoer See)etwas länger verweilen, es ist sehr hübsch da und dann weiter nach Stozec fahren. Von hier führt ein wirklich schöner Radweg zur Deutschen Grenze nach Haidmühle. Da kannst Du gleich auch noch einen Zipgfel bayrischer Wald mitnehmen.

Und in der Solowakei würde ich nicht unbedingt immer die breiteren Flußtäler fahren, da ist oft nicht so ganz wenig Verkehr.
Schön ist auch eine Streckenvariante von Stara Bystrica nach Namestovo, dann würdest Du allerdings eher weiter Richtung Zakopane fahren (ist auch hübsch).

Zur Anregung kannst Du ja mal in unserer Mitteleuropatour von 2009 stöbern.

Generell ist zum Radfahren die niedrige Tatra vielfältiger als die hohe, weil Du da mehr Straßenmöglichkeiten und weniger Verkehr hast. Sehr hübsch ist es auch, halt nur nicht so berühmt. Allerdings müsstest Du Dich dann ein wenig südlicher halten, deshalb ist es vielleicht eher was für ein andermal. Wir sind damals von Ungarn gekommen und es ist schon mehr als 10 Jahre her. Die Straßenverhältnisse haben sich seitdem stark geändert, fürchte ich.
Ich selbst würde bei deiner Tour ja auch noch nach Weißrussland reinfahren, aber das ist vermutlich etwas komplizierter, der lästigen Visa wegen.

Gruß

Nat