Re: Route nach Asien

von: BikeToAsia

Re: Route nach Asien - 06.10.15 01:46

Das Problem ist der Wintereinbruch im Pamir. Ab Oktober ist es dort zu kalt. Alternativ kannst du natürlich den Pamir umgehen und von Samarkand nach Kasachstan fahren. Dann verpasst du aber sicherlich ein Highlight.
Faustregel: von Deutschland haben wir gut 4 Monate bis Teheran inkl. jeweils einer Woche Pause in Trabzon und Istanbul gebraucht. Dazu noch die üblichen Ruhetage für Sightseeing (Venedig, Dubrovnik, Winnenden). Dabei haben wir eine recht anstrengende Strecke gewählt (Alpenüberquerung, Adriaküste, Balkan), vielleicht geht es bei dir etwas schneller.

Visa:
Turkmenistan - in Teheran beantragen, in Maschad abholen. Für Transitvisum kein LOI oder sonstige Dokumente nötig. Wenn du nicht zu hoch pokerst, sollte alles glatt gehen. Das heisst: nicht 7 Tage beantragen, deine Route sollte keine Umwege oder Abstecher beinhalten.
Tadschikistan und Usbekistan haben wir bereits in Deutschland geholt. Für UZ keine Einladung nötig und 2 Wochen Wartezeit. Nachteil: den Termin, den du wählst ist fix und kann nicht mehr geändert werden.
Tadschikistan ähnliches Prozedere: kein LOI, 1 Woche Wartezeit, 45 Tage Visum möglich, GBAO gibts kostenlos dazu, Ein- und Ausreisetermin fest vorgeschrieben.
Muß man selber abwägen, ob man den Visakram bereits in Deutschland erledigt dafür aber inflexibler hinsichtlich Reiseplan ist oder es vor Ort in Teheran macht.
Wichtig: Iran Visum in Trabzon nach wie vor möglich, aber auch hier jetzt LOI nötig und 3 Tage Wartezeit. Auch eine Auslandsreisekrankenversicherung wird nachgefragt.
Habe gehört, dass es in Batumi einfacher sein soll.