Re: eurovelo 1

von: veloträumer

Re: eurovelo 1 - 05.10.15 11:50

Vielleicht solltest du die Frage etwas präziser stellen, was dich interessiert in diesem Zusammenhang? Zur Vía de la Plata im spanischen Teil gibt es hier auch etliche Infos (Bafomed).

Die Pyrenäenquerung erfolgt auf dem EuroVelo 1 wohl über den Puerto de Belate, wenn ich die Skizzen richtig interpretiere. Du überwindest von Pamplona aus ca. 400 Hm, wobei der erste Teil sich aber eher flach und recht gerade streckt. Um den Pass rum ist die Straße autoarm, weil es für den Motorenverkehr einen Tunnel gibt. Der autoarme Teil ist denn auch in der Steigung schon ziemlich kräftig, aber eben nicht so lang. Ein typischer Pass für die Westpyrenäen, mit teils Buchenwald, teils weiten, grünen Wiesenhügeln und den immerzu anwesenden Schafen. Der obere Teil ist von Süden her etwas schattig, zuvor auf der Autostraße (sofern heute kein Radweg gebaut sein sollte), ist offen und bei Hitze unangenehm. Am besten, man würde morgens in Pamplona starten. Im Norden ist die Strecke schluchtiger und in Teilen auch schattig durch die Enge des Tales und der dichten Atlantik-Wälder. Bei Doneztebe bzw. Oronoz gibt es den Naturpark Senorio de Bertiz, den man zumindest in Teilen beradeln kann, aber doch eher ein Wanderpark ist. Ein Abstecher lohnt auch im unteren Nordtal nach Lesaka - einer der bekanntesten und reizvollsten Baskenorte mit gepflegter Tradition (Tanzfest). Es gibt natürlich zahlreiche Alternativen der Pyrenäenquerung in der Umgebung - keine davon wird aber wirklich leichter werden.