Re: 3 Wochen durch Laos

von: gerold

Re: 3 Wochen durch Laos - 05.10.15 11:05

War vor zwei Jahren in der Gegend : die Straße Nr. 13 bis Pak Mong ist sehr gut zu befahren, dort auch Restaurants und Unterkünfte (gutes GH gleich bei der Ortseinfahrt noch vor der Kreuzung rechts). Ein Abstecher in das schön gelegene Nong Khaw (ca. 20 km ohe-way, dort auch jede Menge Unterkünfte) lohnt sich. Dio 13er weiter über die Hügel nach Oudomxay war in fürchterlichem, fast MTB-fordernden Zustand, könnte sich aber mittlerweile abschnittsweise schon geändert haben (es wurden gebaut, halt mit laotischem Tempo...). Rechne für die 80 km einen ganzen Tag ein. Oudomxay hat natürlich Übernachtungsmöglichkeiten, der riesige Hotelbunker bei der Brücke am Fluß ist nicht die schlechteste Wahl. Die 13er bis Natauy nahe der Grenze zu China ist gut, die 3er ab dort perfekt asphaltiert. Unterwegs gibt es mindestens eine Übernachtungsmöglichkeit in einem größeren Dorf (haben wir genutzt) - nur den Namen weiß ich nicht mehr, ist aber von der Hauptstraße aus angeschrieben und leicht zu finden.

Über den Mekong muß man übrigens die neue Brücke mit Radtransport per Bus (!) für ein paar $ nehmen, die alten Fähren nehmen keine Touristen mehr mit - neben der sinnlosen Geldausgabe bedeutet das auch einen ziemlichen Umweg.

paar Fotos dazu : http://bikeboard.at/Board/showthread.php?191979-Thailand-Laos-Myanmar

Gute Fahrt !