Re: Route nach Asien

von: hekookeh

Re: Route nach Asien - 27.09.15 14:48

Hallo Annette,
du kannst durch Pakistan nach Indien, aber den Grossteil der Strecke, von Taftan (Grenzübergang Iran/Pakistan) bis Multan (über 1000 km) , wirst du nicht mit dem Rad fahren dürfen.
Du wirst entweder auf Armee Pick-ups verladen oder du musst per Bus mit einem bewaffneten Guard die Strecke zurücklegen.
Es bleiben dir dann in Pakistan nur ca. 400km,die du frei nach Lahore an die pakistanisch-indische Grenze radeln kannst.
Ausserdem ist die Fahrt durch Baluchistan nicht ohne Risiko, immer wieder gibt es dort Anschläge, speziell auf Busse.
Ich bin Mitte März von Wien aus gestartet und bin heute in Amritsar/Indien angekommen.
Die Temperaturen waren auf der gesamten Fahrt optimal, ausser im Juni in Usbekistan. Da wird es in der Wüste schon enorm heiss (an die 50°).
Meine Route : Ungarn, Rumänien, Serbien, Bulgarien, Griechenland, Türkei, Georgien, Aserbaidschan,Fähre übers kaspische Meer, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan, China, Pakistan, Indien.

9700 km, 195 Tage insgesamt, 94 Tage effektiv am Rad.
Ich denke die Strecke über Iran und Turkmenistan ist ungefähr gleich lang, wenn du ziemlich die diretissima wählst.