Re: Karten für Armenien und Iran

von: zaher ahmad

Re: Karten für Armenien und Iran - 09.09.15 13:45

Wenn Du 1:1 000 000 als geeigneten Maßstab ansiehst, gibt es z.B. die RKH-Karten. Für Armenien noch eher brauchbar, weil etwas besserer Maßstab, für den Iran taugt sie lediglich als grobe Übersicht. Vergleichbare Karten gibt es auch noch von anderen Verlagen.
Alle kranken an mangelnder Aktualität, was das Straßennetz betrifft und sind insbesondere in abgelegeneren Regionen voller Fehler.
Viel mehr wirst Du an Papierkarten nicht finden, außer Du möchtest Dich mit den alten sowjetischen Generalstabskarten oder den Navigational Charts der Amis rumschlagen. Beide geben einen guten Eindruck von der Topographie, sind aber hinsichtlich Straßennetz und Besiedlung völlig überholt.
Im Iran gibt es teilweise (veraltete) Karten von Einzelprovinzen in größerem Maßstab, in der Regel nur mit persischer Beschriftung. Straßenatlas und Karten vom ganzen Land sind vom Maßstab her auch nicht besser als oben erwähnt. Ob man diese Karten irgendwo außerhalb von Teheran bekommen kann weiß ich nicht. Die Iraner fahren in der Regel (mit dem Auto) nach Hörensagen und fragen sich irgendwie durch, wenn sie nicht weiter wissen.

Am besten kommst Du wohl mit elektronischen Karten weg (Google, OSM). Beide sind aber qualitativ weit schlechter als in Mitteleuropa. Viele Straßen fehlen, einige sind vom Verlauf her recht abenteuerlich bzw. nur in der Phantasie des Erstellers vorhanden (v.a. bei Google).
Insbesondere zum Zurechtfinden in den weitläufigen Großstädten ist ein Navi dennoch sehr hilfreich und besser als jede verfügbare Papierkarte.

Grüße

zaher