Re: Zelten in der Türkei

von: Gisibert

Re: Zelten in der Türkei - 09.09.15 12:02

Hallo Stephan,

In Antwort auf: StephanBehrendt
Wir sollten eigentlich stolz sein, dass wir in der deutschen Sprache unterschiedliche Wörter für unterschiedliche Begriffe haben.


Wenn man jetzt von der sogen. "Alltagsebene" der Kommunikation abhebt und Begriff von Wort theoretisch differenzieren will (was in einem Forum für Radreisen etwas viel verlangt scheint), bleibt trotzdem die Frage offen, weshalb es in anderen Sprachen nicht auch verschiedenste Bezeichnungen (Wörter) für mehr oder weniger fest umgrenzte Vorstellungen (Begriffe) geben sollte? verwirrt

Ob ich auf meine Muttersprache jetzt unbedingt allzu stolz sein sollte, bezweifel ich stark. Ich mag sie nicht sonderlich, zu viele Unklarheiten und dogmatische Ausnahmen. Besonders die willkürlichen und sinnfreien Artikel und damit verbunden das grammatische Geschlecht sind - obwohl ich sie als Muttersprachler natürlich beherrsche - echt ätzend. Da lob ich mir das Türkische als agglutinierende Sprache - aber das ist ein anderes Thema... zwinker

In Antwort auf: StephanBehrendt

Leihen ist nicht mieten.
Scheinbar ist nicht anscheinend.
Und tolerieren (etwas gelten lassen, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht) ist nicht akzeptieren (mit etwas einverstanden sein).


Wie gesagt: Der sogen. "Alltagssprache" sind solche Differenzierungen (zum Glück und womöglich gar zurecht) in aller Regel gleichgültig. Jedenfalls dann, wenn man sich einfach nur mit etwas gutem Willen wechselseitig verstehen möchte.

Gruß
gisi